Skip to main content

Die Frühjahrsausstellung der Frankfurter KunstSäule in Sachsenhausen zeigt eine Arbeit der Hamburger Künstlerin Katja Windau. Ihr Blick richtet sich in die USA, wo sich, besonders im vergangenen Jahr, anlässlich des Todes von George Floyd, viel Widerstand gegen Polizistenwillkür, Polizeigewalt und breit verankertem Rassismus gebildet hat.

„Flashlight bedeutet Taschenlampe, Spots auf der Säule verweisen auf Kreideumrisse auf der Straße und nächtliche Polizeisuchaktionen. Und Light Flesh steht für einen hellen Hautton, der die Grundfarbe der Säule bildet. Das Light im Titel der Ausstellung ist allerdings gestrichen, denn alle Menschen sind, unabhängig von der Tönung der sie bedeckenden Haut, aus dem gleichen Fleisch. Ausschnitte durchbrechen die uniforme Fläche: Die hier verwendeten Schwarzweißaufnahmen sind 2020 von Foto-graf*innen bei Black-Lives-Matter-Protesten aufgenommen worden und verweisen auf einen zermürbenden Aspekt unserer Lebenswirklichkeit.“ (frankfurter-kunstsaeule.de)

Frankfurter KunstSäule - Katja Windau - Light Flesh

Frankfurter KunstSäule - Katja Windau - Light Flesh

Frankfurter KunstSäule - Katja Windau - Light Flesh

• Katja Windau im Internet: WebsiteInstagramTumblrPinterestFacebook
• Frankfurter KunstSäule im Internet: WebsiteInstagramFacebookVimeo

Frankfurter KunstSäule - Ulrike von der Osten - Salve

Frankfurter KunstSäule: Ulrike von der Osten – Salve

Die „Frankfurter KunstSäule“ präsentiert seit dem 12.4.24 die Arbeit „Salve“ von Ulrike von der Osten. Auf der für Kunstarbeiten umgewidmeten Litfaßsäule am Rande des Brückenspielplatzes sind im ersten Moment Buchstaben…
„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an Eye

MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an “I“

Für ihre Einzelausstellung im MMK Zollamt hat Christelle Oyiri eine Arbeit geschaffen, die sich mit den Choufs – Personen, die den Drogenhandel überwachen – und der utopischen Idee der französischen Banlieues…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner