Ellen Allien – Mix Of The Week beim Mixmag

Auch wenn es eigentlich auf die Stadt Berlin gemünzt ist: Ein Song, der mich kurz nach der Jahrtausendwende in seinen Bann zog und bis heute eine nahezu unerreichte Faszination auf mich ausübt, auch weil es mit den wenig eingesetzten Wörtern die Sache auf den Punkt bringt. „Stadtkind“ von Ellen Allien war nicht nur der Titel eines für mich prägenden Songs, sondern auch Name des gesamten Albums, welches auf ihrem Label BPitch Control erschien und mit den Tracks „Tief in mir“, „Fenstermusik“, „Wolken ziehen“, „Salzsee“ und „Licht“ weitere Hochkaräter am Start hatte und so bis heute ein Meisterwerk elektronischer Klangkünste ist.

Ellen Allien führt es demnächst auch wieder in unsere Breitengrade, denn sie wird am 24. August 2012 im benachbartem Offenbach beim Robert Johnson zu Gast sein, begleitet wird sie in dieser Nacht von Baby G.

Vor knapp zwei Wochen hat Ellen Allien für das britische Magazin Mixmag einen 50minütigen MOTW (Mix Of The Week) beigesteuert.

Direktlink