Skip to main content

Auch wenn es eigentlich auf die Stadt Berlin gemünzt ist: Ein Song, der mich kurz nach der Jahrtausendwende in seinen Bann zog und bis heute eine nahezu unerreichte Faszination auf mich ausübt, auch weil es mit den wenig eingesetzten Wörtern die Sache auf den Punkt bringt. „Stadtkind“ von Ellen Allien war nicht nur der Titel eines für mich prägenden Songs, sondern auch Name des gesamten Albums, welches auf ihrem Label BPitch Control erschien und mit den Tracks „Tief in mir“, „Fenstermusik“, „Wolken ziehen“, „Salzsee“ und „Licht“ weitere Hochkaräter am Start hatte und so bis heute ein Meisterwerk elektronischer Klangkünste ist.

Ellen Allien führt es demnächst auch wieder in unsere Breitengrade, denn sie wird am 24. August 2012 im benachbartem Offenbach beim Robert Johnson zu Gast sein, begleitet wird sie in dieser Nacht von Baby G.

Vor knapp zwei Wochen hat Ellen Allien für das britische Magazin Mixmag einen 50minütigen MOTW (Mix Of The Week) beigesteuert.

Direktlink

Vintage Soundsystem - Riot Grrrlism

Vintage Soundsystem #9: Riot Grrrlism 2.0

Seit Herbst 2023 veranstaltet das Projekt „Vintage Soundsystem“ Soiréen im Café/Restaurant Pastel. In der 9. Folge werden Anaïs von Manteuffel und Christina Mohr das Thema „Grrrlsm“ generationsübergreifend diskutieren, unterstützt von…
FEE. - „Zwei Jahre“ EP

FEE. – Zwei Jahre EP

Auf der FEE.-EP „Zwei Jahre“ befinden sich 5 Songs, die nichts mit Hitparaden-Deutsch-Pop-Gedöns zu tun haben, sondern überwiegend aus ihrem Gesang und Ralf Hildenbeutel (ex Sven-Väth-Komponist) am Piano bestehen.
Roman Flügel - „Hotel Karthago“ und „Energies“

Roman Flügel – „Hotel Karthago“ / „Energies“

Mit zwei neuen Tracks, „Hotel Karthago“ und „Energies“, debütiert Roman Flügel auf Erol Alkans Label „Phantasy“. Digital sind die Tracks bereits erhältlich, die entsprechende Schallplatte ist für MItte Mai angekündigt…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner