Skip to main content

Auch wenn es eigentlich auf die Stadt Berlin gemünzt ist: Ein Song, der mich kurz nach der Jahrtausendwende in seinen Bann zog und bis heute eine nahezu unerreichte Faszination auf mich ausübt, auch weil es mit den wenig eingesetzten Wörtern die Sache auf den Punkt bringt. „Stadtkind“ von Ellen Allien war nicht nur der Titel eines für mich prägenden Songs, sondern auch Name des gesamten Albums, welches auf ihrem Label BPitch Control erschien und mit den Tracks „Tief in mir“, „Fenstermusik“, „Wolken ziehen“, „Salzsee“ und „Licht“ weitere Hochkaräter am Start hatte und so bis heute ein Meisterwerk elektronischer Klangkünste ist.

Ellen Allien führt es demnächst auch wieder in unsere Breitengrade, denn sie wird am 24. August 2012 im benachbartem Offenbach beim Robert Johnson zu Gast sein, begleitet wird sie in dieser Nacht von Baby G.

Vor knapp zwei Wochen hat Ellen Allien für das britische Magazin Mixmag einen 50minütigen MOTW (Mix Of The Week) beigesteuert.

MOTW: Ellen Allien

RAH Band - „Messages from the stars“ (Vinyl, 2025)
RAH Band – „Messages From The Stars“

RAH Band – „Messages From The Stars“

Der 1983 veröffentlichte Song „Messages From The Stars“ von der RAH Band wurde kürzlich wiederentdeckt.…
Quelle: Smallville Records (Bandcamp)
Jacy – One Kiss (Smallville Records)

Jacy – One Kiss (Smallville Records)

Giuseppe Bozzi ist vor allem für seine Italo- & Deep-House-Produktionen bekannt. Als Jacy veröffentlichte er…
Marc Acardipane DJ-Set at HÖR Berlin
DJ-Set von Marc Acardipane bei HÖR Berlin

DJ-Set von Marc Acardipane bei HÖR Berlin

Marc Acardipane hat im Rahmen der Livestream-Reihe „Kindcrime“ bei HÖR Berlin aufgelegt und dabei natürlich…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner