Skip to main content

Stadt- und Stadtteilnamen stehen hoch im Kurs, wenn es darum geht, seiner Geschäftsidee einen Namen zu geben. In der Stadt, die schon jenseits des Geschäftslebens mit wenig schmeichelhaften Kreationen wie Bankfurt und Krankfurt bedacht wurde, darf mit dem Main sogar einer der beiden Flüsse ran.

Mit kurz nacheinander entdeckten Slogans im Einsatz für die Werbung, in diesem Fall von Ritter Sport („Main Schatz“) und Auto Schmitt („Main Neuer“), fing ich an, auf Wortspiele zu achten, in denen im Zusammenhang mit Werbeauftritten der Main als Possessivpronomen verwendet wird. Es sollten aber die einzigen beiden Fundstücke bleiben. Dafür fielen mir vermehrt Geschäfte auf, die den Main direkt im Firmennamen haben und an der Nutzung von „Main“ statt „Mein“ Gefallen gefunden haben.

Maine Auszeit

Main Babysitter

Main Baguette

Main Döner

Main Frisör

Main Gallus

Main Imbiss

Main Kiosk

Main Lager

Main Lichtblick

Main Neuer

Main Raum

Main Schatz

Main Snack Corner

Main Ziel

Tag der Druckkunst 2024 – Ausstellung in der Galerie des Bildenden Künstler in Frankfurt am Main

BBK Frankfurt: Ausstellung zum „Tag der Druckkunst“ 2024

Zum 6. Jahrestag des Eintrags der traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission lädt der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Frankfurt e. V. ein zur Ausstellung „Druckkunst“.
Historisches Museum Frankfurt: Barbara Klemm - Frankfurt Bilder - Plakatgestaltung in Frankfurt

Plakatdesign in Frankfurt (Winter 2023/24)

Von Oktober 2023 bis Februar 2024 sind mir, meistens in U- und S-Bahn-Stationen, einige Plakate aufgefallen, die mich aufgrund unterschiedlicher Merkmale angesprochen haben. Beworben werden Kultur- und Kunstveranstaltungen ...
MAK Frankfurt - Was wir sammeln

Über Entscheidungen beim Sammeln von Künstlerbüchern

Mit der Ausstellung „Was wir sammeln“ fragt das MAK Gestalter*innen aus dem Großraum Frankfurt, was und warum sie privat sammeln. Im Rahmen dieser Ausstellung unterhalten sich Sandra Doeller und Dr. Eva…

Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner