Skip to main content

Das Mal seh’n Kino in Frankfurt wird in der Woche vom 30. Januar bis 5. Februar 2014, um je 22.00 Uhr, den Film Art War zeigen, welcher bereits am gestrigen Donnerstag, den 23. Januar, seinen offiziellen Kinostart in Deutschland hatte. Einen aktuellen Trailer zum Film konnte ich zwar nicht finden, der bereits vor einigen Monaten veröffentlichte Materialtrailer, mit 6:32 min. Laufzeit, ist aber sicher nicht weniger aussagekräftig.

Direktlink, via HELDENFILM

Denkt man an den Arabischen Frühling, hat man vor allem demonstrierenden Menschen vor Augen. Diese Doku jedoch wirft einen Blick auf die ägyptische Kunstszene, die mit ihren Mitteln, z.B. Malereien und Graffiti, an jener Protestbewegung, begonnen beim Sturz Mursis und später der Muslimbrüder, teilnahm und diese mitgestaltete. Regisseur Marco Wilms folgte den Künstlern dabei über zwei Jahre. Seine Produktion dokumentiert die Kreativität der ägyptischen Kunstszene in der Zeit nach Husni Mubarak und zeigt einige ihrer Interventionen. So sprühten zum Beispiel Graffitikünstler nach einer Straßenschlacht Ende 2011, die viele Demonstranten mit ihrem Leben bezahlen mussten, Häuserwände mit lebensechten Porträts der Gefallenen.

Ginnheim Wall an der Hügelstraße in Frankfurt

Weil ich aus Ginnheim bin

Von geringer Höhe, aber viele Meter lang, ist die Mauer, die entlang einer Kurve in der Hügelstraße verläuft. Bemalt wurde diese von Helge Steinmann aka Bomber. Thema? Ginnheim!
Malerei und Licht - Installation in Kelsterbach von Guido Zimmermann und Johannes Kriesche

Licht-Kunst-Tunnel in Kelsterbach

Der für viele künstlerische Werke im öffentlichen Raum Frankfurts bekannte Guido Zimmermann hat zusammen mit seinem Atelier-Frankfurt-Kollegen Johannes-Nandu Kriesche eine Fuß- und Rad-Unterführung an der S-Bahn-Haltestelle Kelsterbach mit Malerei und…
„Hello my name is“-Aufkleber und andere Varianten im selben Stil

Sticker Art: Hello my name is (4)

Das ursprünglich im Jahr 1959 von der Firma C-Line Products entworfene „Hello my name is“-Badge erfreut sich seit vielen Jahren auch in der Urban Art großer Beliebtheit. Anstatt direkt auf…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner