Unter Oberbürgermeister Ludwig Landmann und Stadtbaurat Ernst May erlebte Frankfurt am Main von 1925 bis 1932 einen Aufbruch in die Moderne. Besonders bekannt ist das Stadtplanungsprogramm „Das Neue Frankfurt“ und die damit verbundenen Wohnungsbauaktivitäten.

Zentrales Vermittlungsmedium in dieser Zeit war die von Hans Leistikow gestaltete Zeitschrift „Das Neue Frankfurt“. Der Schwerpunkt lag auf Frankfurter Themen, aber auch nationale und internationale Projekte des Neuen Bauens wurde berücksichtigt. Aus konservatorischen Gründen gibt das Institut für Stadtgeschichte Frankfurt seit einiger Zeit die Originalhefte von „Das neue Frankfurt“ zwar nicht mehr in den Lesesaal, aber dafür wurden sämtliche Jahrgänge der Zeitschrift digitalisiert und online zugänglich gemacht. Präsentiert werden die Hefte mit dem DFG-Viewer, mit dem man sich durch die Hefte klicken kann. Einen Schritt weiter geht die Universitätsbibliothek Heideberg, welche die Hefte ebenfalls online präsentiert, aber jede einzelne Seite auch benannt hat, so das man gezielt etwas suchen und anklicken kann. Darüber hinaus sind die Seiten auch als PDF verfügar.

Wer weiterhin Print bevorzugt: Die beiden Doppelhefte 2/3 und 4/5 aus dem Frühjahr 1930 wurden bei Henrich Editionen als Faksimile anlässlich des 125. Geburtstages von Ernst May wieder aufgelegt.

Architektur von Martin Elsässer - Die Pestalozzischule in Frankfurt am. Main
Buchpräsentation im MAK: Martin Elsaesser – Baukunst zwischen den Zeiten

Buchpräsentation im MAK: Martin Elsaesser – Baukunst zwischen den Zeiten

Das Buch wird am Dienstag, 14. Oktober, im Museum Angewandte Kunst vorgestellt. Bekannte Frankfurter Bauten…
KI-Kunst mit Midjourney - Bild einer Lesung in einem linken Kulturzentrum
GegenBuchMasse 2025

GegenBuchMasse 2025

In Gesprächen mit Barbara Klemm, Daniel Cohn-Bendit, Eva Demski und Klaus Walter entsteht ein vielstimmiges…
Teenage boys and girls in a comic shop – image made with AI Midjourney
Manga Day 2025

Manga Day 2025

Der nächste „Manga Day“ findet am 27. September 2025 statt. Die teilnehmenden Verlage stellen auch…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner