Welche Rollen spielten Frauen in der Graffitiszene in den 1980er Jahren – und welche spielen sie heute? In der Gesprächsrunde „Flygirls? – Frauen im Graffiti” spricht Moderatorin Anke Rees mit Jennifer Kauka und Lilian aka REAM, die Teil der Hamburger Szene waren bzw. sind, sowie mit der Kriminologin Friederike Häuser, die sich seit vielen Jahren mit den politischen Dimensionen von Graffiti beschäftigt, u. a. hat sie  zwei wissenschaftliche Sammelbände („Graffiti und Politik“ und „Graffiti. Interdisziplinäre und kontemporäre Perspektiven“) herausgegeben, in denen sie gesellschaftliche Einflussgrößen auf die Szene und soziale Dynamiken innerhalb der Szene untersucht. Bereits vor einigen Wochen war sie auch in der Doku-Reihe „Urban Art: Wem gehört die Stadt?“ zu sehen.

„Ich weiß nicht wie viele Fotos es gibt von Männern, die vor ihrem Zug stehen, Oberkörper frei […] das ist dann irgendwie normal und okay und cool. Und sobald ’ne Frau ein Foto von sich veröffentlicht auf Instagram oder so mit ’ner kurzen Hose an, geht’s komplett nur darum, was sie anhat, dass sie doch wahrscheinlich nur ihren Körper jetzt zeigen will […] Es ist immer, dass die Weiblichkeit scheinbar eine Rolle spielt, dass Frauen nicht einfach malen können des Malens willen, sondern immer noch ’ne Extra-Dimension dazu gesehen und vor allem dazu bewertet wird – von Männern. “ (Friederike Häuser)

Der Talk fand im Rahmen von Eine Stadt wird bunt am 4. Mai 2023 im Großen Hörsaal des Museums für Hamburgische Geschichte statt.

TALK: Flygirls? Frauen im Graffiti
Reine Männersache? Von Flygirls und Female Crews. Frauen im Graffiti

Stabibi statt Supreme – Umgestaltete Logos | Rebrandings auf Aufklebern
Urban Art Rebrandings (8)

Urban Art Rebrandings (8)

Im achten Teil der Reihe „Urban Art Rebrandings“ mit dabei: Stabibi statt Supreme, Gute Drauf…
Symbolbild für Artikel im Kontext Antifaschismus
Doku: „Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte“

Doku: „Antifa – Schulter an Schulter, wo der Staat versagte“

Seit dem 4. Dezember 2025 auch als DVD erhältlich: In dem Dokumentarfilm schildern fünf Aktivist*innen…
Urban Art Frankfurt
Urban Art Frankfurt – November 2025

Urban Art Frankfurt – November 2025

Ob man's mag oder nicht – auch Urban Art gehört zum Stadtbild. Hier die Fundstücke…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner