Die Streetart des Belgiers Thierry Jaspart ist mir in Frankfurt am Main bereits in den Jahren 2015 und 2018 aufgefallen. Da war zunächst das „J’existe“. Eine Formulierung, welche die meisten Aktivitäten in der Urban Art trefflich zusammenfasst: Ich existiere. Um mehr geht’s ja nur wirklich selten.
Auf seiner Website kann man folgendes dazu lesen:
„Simplifying every graffiti to what it really says. Some graffiti artists want their work to make people think, some put colours on shady streets to make them look nicer but I think most writers just want to show the world they exist by leaving tags and pieces everywhere. So I created a simple sticker saying J’existe. in bold letters to sum it all up.“ (thierry-jaspart.com/work/j-existe)
Etwas größer und auffälliger waren dagegen die Arbeiten mit dem „Bizarre Love Triangle“, ein Motiv, das sich aus unterschiedlichen Objekten – Auge, Herz und ein Schnabel – zusammensetzt und sowohl mit als auch ohne den Zusatz des Textes „The Esoteric And All Tha 666″ auftauchte.
Kürzlich sind mir ein paar neue Aufkleber und Paste-ups mit jenem Auge-Schnabel-Herz-Motiv von ihm in der Frankfurter Innenstadt aufgefallen. Man weiß zwar nie, ob die Person selbst am Werk war, in diesem Fall besonders bei den Tags, aber dennoch Grund genug, um einmal alles zusammenzutragen, was ich zu ihm/dazu bisher in Frankfurt am Main entdeckt und fotografiert habe.
2015:
2018:
2021:
Die Arbeiten von Thierry Jaspart sind nicht nur in den Straßen zu finden, er bietet auf seiner Website Produkte wie Aufkleber, Hoody, Poster, Socken, Sticker Packs, T-Shirt und Tasse an. Darüber hinaus lassen sich im Internet auch einige Videos zu Aktionen von ihm entdecken, wenngleich diese ohne Bezug zu Frankfurt sind.
Meme street art action by Thierry Jaspart
Bizarre Love Triangle/Je Suis Partout Sticker Pack
• Thierry Jaspart + The Goof Tee im Internet: Website – Instagram – YouTube – Vimeo – Facebook