Skip to main content

Der Smiley feiert in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag. Zumindest wenn man das gelbe Gesicht dem Franzosen Franklin Loufrani zuschreibt, der das vielleicht bekannteste Symbol der Welt 1972 in einen Zeitungsartikel einsetzte und sich später Aussehen und Namen der Figur rechtlich schützen ließ. 1963 hatte aber auch schon der US-Amerikaner Harvey Ross Ball einen Smiley entworfen und entsprechend kämpfte er später auch um die Anerkennung als wahrer Erfinder des Smileys.

Im Rahmen einer Shopping-Aktion von Einkaufszentren wird der Smiley aktuell auch in der My Zeil prominent in Szene gesetzt. Aufmerksam geworden war ich durch einen Instagram-Beitrag von Jan Paul Müller, der diesbezüglich dort aktiv war. Das Ergebnis wollte ich mir vor Ort anschauen, aber leider habe ich es nicht (mehr vor)gefunden, dafür anderen Stuff, u. a. von Pablo Fontagnier alias Hombre und Pablo Escámez.

Smiley und Eintracht Frankfurt an My-Zeil-Fassade

The Smileyworld - My Zeil Frankfurt

The Smileyworld - Pablo Fontagnier

The Smileyworld - Pablo Fontagnier

The Smileyworld - My Zeil Frankfurt

The Smileyworld - My Zeil Frankfurt

The Smileyworld - Pablo Escamez

The Smileyworld - Pablo Escamez

The Smileyworld - My Zeil Frankfurt

The Smileyworld - My Zeil Frankfurt

Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner