Skip to main content

Als der Siegeszug der CD das Vinyl fast vollständig vom Markt verdrängt hatte, löste ich meine Kassetten- und Schallplattensammlung auf. Ohne eine solche digitale Konkurrenz trennte ich mich jedoch auch irgendwann von vielen Comics, Akira, Bone, Clever & Smart, Percy Pickwick, Tim & Struppi und Publikationen aus den Häusern DC Comics, Marvel und Walt Disney fanden neue Besitzer. In diesen Zeiten redete ich mir ein, all diese Hefte, Magazine und Bände nicht mehr zu benötigen, weg mit dem „Krempel“ vergangener Tage. Natürlich habe ich das irgendwann bereut und immer wenn ich daran denke, rede ich mir ein, dass ich mir eines Tages all diese Dinge ganz bestimmt wieder neu kaufen werde.

Warum ich jetzt schon wieder an dieses Thema denken musste? Die Schirn Kunsthalle in Frankfurt zeigt bis zum 18. September 2016 die Ausstellung „Pioniere des Comics“ [Trailer auf YouTube] und hat begleitend dazu auf Mixcloud einen neuen Podcast veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um den ersten Teil einer Mini-Serie über den Comic. Der Schirn Podcast besucht X-tra-BooX, Frankfurts ältesten und größten Comic-Laden in der Berliner Straße, und spricht mit Verkäufern, Sammlern und Kunden über ihre ganz persönliche Geschichte des Comic.

Der Comic ist das erste Bildmassenmedium der Geschichte und neben Jazz eine der wenigen Kunstformen die originär in Amerika entstanden ist. In Europa begann das alles erst deutlich später, vor allem mit der frankobelgischen Comicliteratur, wie z.B. Tim & Struppi. Das alles  und noch viel mehr, verrät jedenfalls der Schirn Podcast zu diesem Thema.

SCHIRN PODCAST: ZU BESUCH IM COMIC-LADEN

• Schirn Kunsthalle im Internet: Website – Twitter – Instagram – YouTubeMixcloudSoundcloud

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…
Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner