Skip to main content

Ich bin vor einiger Zeit im Internet, es müsste bei Instagram gewesen sein, auf eine Ausstellung aufmerksam geworden, in der Städte bzw. Architektur in Anime-Produktionen thematisiert wurde und seitdem wünsche ich mir, dass dieses Projekt auch mal in Frankfurt zu sehen sein wird. Prädestiniert dafür wäre eine Ausstellung im Rahmen des japanischen Filmfestivals Nippon Connection. Thematisiert wird Anime Architecture, so der Name des Projekts, in diesem Jahr immerhin schon mal, und zwar in Form eines Vortrags des Machers Stefan Riekeles.

Mit seinem Ausstellungs- und Buchprojekt „Anime Architecture“ hat sich Stefan Riekeles der Architektur in Japans einflussreichsten Science-Fiction-Animationsfilmen (z. B. Akira, Ghost In The Shell, Tekkonkinkreet) gewidmet. In seinem Vortrag gibt der Kulturwissenschaftler und Kurator einen Einblick in die Megacitys japanischer Animationskünstler*innen wie Mamoru Oshii, Hiromasa Ogura und Takashi Watabe. Auf seiner Website Riekeles Gallery bietet er übrigens Solegraph Prints und Poster rund um das Thema an.

Trailer für die Ausstellung in Berlin (2016)
Trailer ANIME ARCHITECTURE

Ein Blick ins Buch:
Anime Architecture – Imagined Worlds and Endless Megacities – Stefan Riekeles (Book Flip Through)

Unabhängig von diesem Projekt:
Bereits 2015 erschien zu dem Thema Architektur in Animes ein Video auf YouTube:
Looking at Architecture (in Anime)

ANIME ARCHITECTURE
Vortrag von Stefan Riekeles auf dem japanischen Filmfestival Nippon Connection

Mittwoch, 7. Juni 2023, um 17 Uhr im Mousonturm (Studio 2).
Der Vortrag wird in deutscher Sprache gehalten, geht ca. 1,5 Stunden und der Eintritt ist frei.

• Nippon Connection im Internet: WebsiteBlogTwitterYouTubeInstagramFacebook

Naxos

Thementag im Naxos Kino: Das Neue Frankfurt

Das Lesefest „Frankfurt liest ein Buch“ thematisiert Florian Wacker „Zebras im Schnee". Am Dienstag findet dazu der „Thementag: Das Neue Frankfurt" im Naxos Kino statt. Er beginnt um 17 Uhr…
Mein Nachbar Totoro

Mein Nachbar Totoro im Kino des DFF

Im Rahmen von „Lichtspielplatz“ wird „Mein Nachbar Totoro“ am Samstag, den 6. April und am Mittwoch, den 10. April, jeweils um 18 Uhr in der Original Version mit deutschen Untertiteln…
Frankfurt schaut einen Film 2024: Unter dir die Stadt

Frankfurt schaut einen Film – Unter dir die Stadt

„Frankfurt schaut einen Film“ hatte in Frankfurt im Jahr 2022 seine Premiere mit Doris Dörries Film „Happy Birthday Türke“ gefeiert. In diesem Jahr wird „Unter dir die Stadt“, ein Film…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner