Skip to main content

Es ging los mit dem Gratis Comic Tag, es folgten Batman-Tag, Marvel Tag und Manga Day. Letzterer wurde erstmals 2022 veranstaltet und fand beim Comic/Manga-Publikum offenbar großen Anklang, sodass dieser nun zum zweiten Mal veranstaltet wird, und das schon am kommenden Samstag, 16. September, also am selben Tag wie der Batman-Tag 2023. Das Prinzip von derlei Aktionstagen basiert auf Freebies und andere Specials, die u. a. auch extra für diesen Tag produziert werden.

Am Manga Day gibt es in allen teilnehmenden Comic- und Buchhandlungen sowie Bibliotheken kostenlose Leseproben ausgewählter Manga. Die teilnehmenden Verlage achten dabei auf einen Angebotsmix aus etablierten Serien und aktuellen Neuheiten sowie unterschiedliche Genres, z. B. Action, Fantasy, Mystery, Romance usw.

Am Manga Day 23 werden 27 Titel als Gratis-Leseprobe angeboten, und zwar von den Verlagen altraverse, Carlsen Manga, Crunchyroll, Egmont Manga, Hayabusa, Manga Cult, Panini, Tokyopop und TOPP.

MANGA DAY GUIDE 2023 – ALLE 27 GRATIS Leseproben vorgestellt!

Interview mit Verleger Dr. Joachim Kaps zum Manga Day ’23 | Deutsch

Der erste Manga Day fand in Deutschland und Österreich statt, in diesem Jahr kommen auch Comic- und Buchhandlungen in der Schweiz dazu. In der Shop-Übersicht auf der Manga-Day-Website kann man sich die teilnehmenden Shops anzeigen lassen, in Frankfurt am Main sind das die folgenden fünf:

  • Stadtbücherei Frankfurt am Main (Hasengasse 4)
  • X-tra-BooX – Comics und Geschenke (Berliner Straße 20)
  • T3 Terminal Entertainment GmbH (Große Eschenheimer Str. 41 a)
  • Hugendubel (Steinweg 12)
  • Hugendubel (Borsigallee 26)

Bei X-tra-BooX in der Berliner Straße sind die kostenlosen Manga-Proben ab 12 Uhr erhältlich, ab 14 Uhr wird dort zusätzlich eine Cosplay-Competition veranstaltet.

Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner