Skip to main content

Das Museum Angewandte Kunst in Frankfurt widmet sich in der Ausstellung Yokohama 1868 – 1912. Als die Bilder leuchten lernten der Frühphase der japanischen Fotografie und dem damit einhergehenden Niedergang des traditionellen Ukiyo-e-Holzschnittes.

Die Hafenstadt Yokohama steht dabei symbolisch für den Beginn der japanischen Moderne und – nach einer über 200 Jahre währenden Isolation – für die Öffnung des Landes zur Welt. Mit mehr als 250 Holzschnitten und historischen Fotografien bietet die Ausstellung Einblicke in ein Land im Umbruch. 

MAK Frankfurt: Yokohama 1868 - 1912. Als die Bilder leuchten lernten

Angesprochen haben mich vor allem die Holzschnitte, und möglicherweise hat mir bisher keine andere Ausstellung im MAK so gut gefallen. Die Ausstellung kann noch bis zum 29. Januar 2017 besucht werden.

• MAK in Frankfurt im Internet: WebsiteFacebook

„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an Eye

MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an “I“

Für ihre Einzelausstellung im MMK Zollamt hat Christelle Oyiri eine Arbeit geschaffen, die sich mit den Choufs – Personen, die den Drogenhandel überwachen – und der utopischen Idee der französischen Banlieues…
Auction with Contemporary Art - Image created with AI Midjourney

Sotheby’s London – Contemporary Discoveries

Unter dem Titel „Contemporary Discoveries“ präsentierte das renommierte Auktionshaus Sotheby's in London vor einigen Tagen eine große Vielfalt an Kunstwerken, darunter auch eine Auswahl an Arbeiten von Protagonisten der Street…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner