Unweit des Frankfurter Hauptbahnhofs liegt die Hafenstraße, durch die auch der Hafentunnel verläuft. Der Tunnel ist 262 m lang und verbindet die Mannheimer Straße mit der Adam-Riese-Straße, das Gutleutviertel mit dem Gallus.

Hafentunnel in Frankfurt

Eine der beiden Wände dieses Tunnels besteht ausschließlich aus Lochziegeln. Entlang eines Abschnitts von rund 100 Metern stecken in diesen Lochziegeln rund 300 dieser kleinen Kräuterlikör- und Magenbitter-Fläschchen, wie man sie von Wasserhäuschen oder Kassenzonen in Supermärkten kennt. Bis auf wenige Ausnahmen stecken diese Fläschchen sogar an der gleichen Stelle eines Ziegelsteins, sodass diese eine lange gerade Linie bilden.

Kleine Alkoholflaschen im Hafentunnel in Frankfurt

Ich mag die Vorstellung, dass vielleicht mal jemand einen Restposten Jagdfürst und Boonekamp aufgekauft hat und dort „Du hupst, wir trinken“ gespielt hat oder jemand regelmäßig auf dem Weg von nach A nach B genau dort seine Fläschchen abkippt und anschließend in die Wand steckt. Rund 100 der insgesamt 262 Meter wären jedenfalls schon abgedeckt. To be continued?

Stadtbilder Frankfurt – Schnee im Günthersburgpark
Stadtbilder Frankfurt – Januar & Februar 2026

Stadtbilder Frankfurt – Januar & Februar 2026

Vom Wasserturm in Eschersheim und der markanten Wohnsiedlung des Architekten Frank Gehry in Schwanheim über…
Spitzenviertel statt Spritzenviertel – Plakate zu den Kommunalwahlen 2026 in Frankfurt am Main
Plakate zu den Kommunalwahlen 2026 in Frankfurt

Plakate zu den Kommunalwahlen 2026 in Frankfurt

Lieber fünf Leute, die sich eine Nadel in den Hals rammen, als eine*n von der…
Frankfurt am Main – Nebel im Ostpark
Ostend im Nebel

Ostend im Nebel

Der Deutsche Wetterdienst hatte für Samstag zwischen 6 und 9 Uhr Nebel mit Sichtweiten unter…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner