Skip to main content

Mit der besonders in den frühen Neunzigern aufkommenden House- und Technomusik entwickelte sich auch die Trip-Hop/Downtempo-Szene, die ebenfalls den Schwerpunkt auf elektronische Musik legte, das Tempo der Produktionen aber deutlich reduzierte und zudem auf das typische Four-To-The-Floor-Prinzip verzichtete. Mittendrin: Die aus Wien stammenden DJs und Produzenten Kruder & Dorfmeister. Herausragend waren vor allem ihr Beitrag zur DJ-Kicks-Serie für das Label Studio !K7 (1996) und natürlich die vielleicht schon als legendär zu bezeichnende Doppel-CD „K&D Sessions“ (1998), auf der sich hauptsächlich Remix-Arbeiten befanden, die sie für andere Künstler*innen produziert hatten.

27 Jahre nach ihrem ersten Release, der E.P. „G-Stoned“, folgt am Freitag, den 13. November 2020 mit „1995“ ihr erstes richtiges gemeinsames Album, zu dem mit „Johnson“ und „King Size“ bereits zwei Songs vorab veröffentlicht wurden.

Kruder & Dorfmeister – „Johnson“

Kruder & Dorfmeister – „King Size“

• Kruder und Dorfmeister im Internet: WebsiteSoundcloudYouTubeInstagramFacebook

Anthony Rother - „Mad world“

Anthony Rother – „Mad World“

Das dem Architekturstil des Brutalismus zugeordnete Rathaus Offenbach diente als Kulisse für das Musikvideo zum Song „Mad World“ von Anthony Rother.
Vinyl Shopping in Frankfurt - Februar und März 2024

Vinyl-Shopping – Februar + März 2024

Ich habe wieder Schallplatten gekauft. Die Auswahl fiel auf Musik von 1982 bis 1991: Pop der Bands Ideal mit Sängerin Annette Humpe und Nena, Rap von L. L. Cool J,…
Anthony Rother zu Gast bei der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“

Elektro-Beats-Podcast mit Anthony Rother

Olaf Zimmermann begrüßt in der 1289. Folge der radio-eins-Sendung „Elektro Beats“ den Offenbacher Elektro-Musiker und Produzenten Anthony Rother als Studiogast und sprach mit ihm über sein neues Album „Robo Pop“.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner