Skip to main content

Der Stiebner Verlag hat im Dezember vergangenen Jahres sein Design-Magazin »Novum – World of Graphic Design« eingestellt. Nicht nur bei Fußballvereinen gilt: Tradition und lange Historie bedeuten leider nicht immer auch wirtschaftliche Tragfähigkeit. Das eine oder andere Element, das die »Novum« ausgemacht hat, soll sich zukünftig aber auch in der »Page« finden. Parallel zu dieser Ankündigung tauchte am Horizont aber schon ein neuer Mitspieler im Markt auf: Das »Grafikmagazin«, finanziert durch Crowdfunding auf der Plattform Startnext. Versprochen wird ein „neues, spannendes Designmagazin im deutschsprachigen Raum“, das in sechs Ausgaben pro Jahr „spannende Anregungen, gestalterische Innovationen sowie Informationen für erfolgreiches Arbeiten im Kreativbereich“ vermitteln möchte. Das Grafikmagazin-Gründungsteam setzt sich zusammen aus den Journalistinnen Christine Moosmann und Sonja Pham, Art Director Tobias Holzmann und Marketingspezialist Christian Meier. Alle waren zuvor lange Jahre für Redaktion, Grafik, Produktion und Anzeigen der Zeitschrift »Novum – World of Graphic Design« verantwortlich.

Die erste Ausgabe ist nun endlich erschienen und da ich beim Crowdfunding mitgemacht hatte, lag das neue Print-Magazin für Kreative bereits heute in meinem Briefkasten. Stand jetzt kann das Magazin nur direkt über die Website grafikmagazin.de bezogen werden, geplant sind künftig aber auch ausgewählte Design- und Magazinshops. Thematisch ist das Magazin wie folgt gegliedert: Design & Research, Produkt & Publishing, Fokus: Gründung, Grafik+ und Showroom. Inhaltlich geht es u. a. um Kulturinstitutionen in Zeiten der Pandemie, wie sie reagieren und zukunftsweisende Formate entwickeln, wird ein ein Gespräch mit Benjamin Fredrich vom Katapult-Magazin präsentiert und vier Designerinnen, darunter auch die kürzlich hier im Blog thematisierte US-amerikanische Grafikerin Paula Scher, verraten viel über ihre Arbeitsweisen. Das 108 Seiten starke Mag überzeugt auch handwerklich, und zwar mit einem veredelten Cover sowie vier verschiedenen Papiersorten. Der erste Eindruck ist also durchweg positiv.

Grafikmagazin

• Grafikmagazin im Internet: WebsiteInstagramFacebookYouTube

Willy-Brandt-Platz: Zwischenebene in blau und rot

Willy-Brandt-Platz: Zwischenebene in blau und rot

In den vergangenen Wochen wurden die Wände in diesem Bereich in Dunkelrot und Blau gestrichen. Die Zwischenebene wurde damit völlig unnötig verdunkelt, wirkt dadurch optisch verkleinert und das Rot färbt…
„Deutschlands größtes Fassaden-Kunstwerk“ steht in Frankfurt

„Deutschlands größtes Fassaden-Kunstwerk“ steht in Frankfurt

Im Frankfurter Stadtteil Westend-Süd entstehen die Tertianum Premium Suites. Für dieses Projekt schuf der Künstler Agostino Iacurci „Deutschlands größtes Fassaden-Kunstwerk“ – zumindest wird es so offiziell angepriesen.
Storefornt-Design von Nadine Kolodziey

Storefornt-Design von Nadine Kolodziey

Bereits im November 2023 wurden Schaufenster in der Neuen Rothofstraße und der angrenzenden Neuen Mainzer Straße mit einer Motivwelt der Visual Artist Nadine Kolodziey gestaltet. Davor hatte sie bereits …
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner