Mit dem im Mai 2023 veröffentlichten Video über die Frankfurter Altstadt wurde ich erstmals auf den YouTube-Kanal Rewboss aufmerksam. Das Video weckte mein Interesse, weil es sich mit der Altstadt im Stadtteil Höchst beschäftigte, und nicht – wie oft üblich, wenn in Frankfurt das Wort „Altstadt“ bemüht wird – mit der kulissenhaften „Neuen Altstadt“, einer Zusammenstellung von Häusern, die an historischen Vorbildern angelehnt sind und mich seit jeher an das Wertheim Village erinnern.
Vor drei Tagen hat Rewboss ein neues Video in seinem YouTube-Kanal veröffentlicht. In diesem bin ich übrigens auf den bereits gestern hier im Blog vorgestellten Song „Geilste Stadt“ von Elias Gottstein aufmerksam geworden. Der Fokus im „Frankfurt fails at urban development“ benannten Video liegt diesmal auf dem Europaviertel, insbesondere auf die Europa-Allee und den Europagarten.
Frankfurt fails at urban development
Abschließend noch zwei Anmerkungen:
Das eingangs erwähnte Höchster-Altstadt-Video ist übrigens ein gutes Beispiel dafür, wie die hiesige Medien- und Presselandschaft Ideen aus den sozialen Medien aufgreift und nicht etwa darüber berichtet, sondern zeitnah eine „eigene“ Story daraus strickt, ohne die Person oder den Kanal zu nennen – außer es handelt sich bei der Quelle um Kolleg*innen aus der Medien- oder Presselandschaft, jemanden der*die sich dem*der Autor*in in den Sozialen Netzwerken ausreichend angebiedert hat oder um bekannte Influencer*innen, mit deren Fans und Reichweite man punkten könnte.
Das Europaviertel ist ein Neubaugebiet im Stadtteil Gallus – auch wenn ein Teil der Öffentlichkeit ihn als Stadtteil bezeichnet, darunter auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung, besonders seitdem sie ihren neugebauten FAZ Tower dort bezogen hat. Hauptsache Abgrenzung vom Gallus, das seit Jahrzehnten eher negativ dargestellt wird und so einen zweifelhaften Ruf erlangt hat. Ein bekanntes Prinzip, denn ähnliches gilt auch für andere Orte in Frankfurt, die noch nicht (ausreichend) von einem neuen, gut situierten, pseudo-hippen, überwiegend weißen oder touristischen Publikum dominiert werden, wie zum Beispiel das „Loch“ an der Hauptwache, das Plateau an der Konstablerwache, Wohnhochhäuser, Siedlungen, das Allerheiligenviertel, der Wiesenhüttenplatz, Jürgen-Ponto-Platz oder auch der François-Mitterrand-Platz.