Skip to main content

Im Herbst 2012 veröffentlichte der Offenbacher Rapper Haftbefehl den Song „Chabos wissen wer der Babo ist“, der u. a. die Zeile „Nix mit Hollywood, Frankfurt, Brudi“ enthielt. Die Aufmerksamkeit kam damals aber weniger dem Wort „Brudi“, sondern vor allem den Wörtern „Chabo“ und „Babo“ zu, von Lokalpresse bis Feuilleton übte man sich daran, als Milieukenner*in und Sprachwissenschaftler*in aufzutreten. Richtig in den Mittelpunkt gerückt wurde das Wort „Brudi“ Anfang 2015, als Hanybal und Haftbefehl den Song „Frankfurt Brudi“ veröffentlichten.

Gesprochen vernehme ich im Alltag bis heute zwar immer noch überwiegend das Wort „Bruder“, aber in geschriebener Form ist „Brudi“ schon länger sichtbar. Zum Beispiel taucht das Wort in Umsetzungen für den Bekleidungsbereich auf, hält für Hashtags her, findet Verwendung bei Usern in Sozialen Netzwerken, sogar jenseits der Milieus, aus denen die interessantesten Wortspielereien der vergangenen Jahre hervorgingen und – wie sollte es anders sein? – auch das eine oder andere Fundstück in Sachen Urban Art ließ sich in den vergangenen Jahren in Frankfurts entdecken.

Frankfurt Brudi

Frankfurt City Brudi

Kopf hoch Brudi

Brudi

Frankfurt Brudi

I love Frankfurt Brudi

Hafti Brudi

Feminismus Brudi

Stay strong Brudi

FRNKFRTBRDI

Straßen-Aufkleber in schwarz und weiß

Straßen-Aufkleber in schwarz und weiß

Aufkleber, die permanent dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, verlieren im Laufe der Zeit ihre (ursprüngliche) Farbe. Übrig bleiben am Ende eines solchen Prozesses die schwarzen und weissen Elemente. Ein kurioses Beispiel…
Frankfurt Friedensbrücke: Wreck yourself before you check yourself

Lettering Session an der Friedensbrücke

Treffen sich Tattoo- und Graffiiti-Künstler aus Deutschland, Italien, Mexiko, Russland und den USA zu einer Lettering Session an der Frankfurter Friedensbrücke: „Wreck yourself before you check yourself“ von ...
Hera von Herakut: Rooftop mit Kind und Oktopus in Frankfurt

Rooftop-Bild von Hera in Frankfurt: It’s with the heart, not the hand

Hera von Herakuts Bild zeigt das Gesicht eines Kindes, dazu zwei unterschiedlich große Kraken und einen für ihre Arbeiten typischen Spruch, in diesem Fall: „My friend with 8 arms teaches…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner