Umgangssprachlich wird der amtliche Name zwar oft zu „Frankfurt“ verkürzt, aber wohlklingender ist natürlich „Frankfurt am Main“. In der Namensgebung für Geschäfte, Produkte und Veranstaltungen wird der Bezug zur Stadt auch schon mal direkt mit diesem Namen hergestellt. Dies geschieht indem das Wort „Main“ durch ein anderes ersetzt wird. Der „am Meer“-Klassiker – den ich vor Ewigkeiten zuerst nicht in Frankfurt, sondern entlang des Offenbacher Mainufers entdeckt habe – hat in Frankfurt schon öfter Verwendung gefunden – aktuell ist er in der Werbung für einen Anbieter von Fisch und Feinkost zu sehen. Ein Schokoladenhersteller nutze vor einiger Zeit ein „am Mmmhhh“, die Wirtschaftsförderung bemühte ein „am Start“ und im Buchhandel entdeckt man Titel, die es nicht unter ein „am Mord“ machen.
Ohne das „am“, aber dafür mit der, so zumindest mein Eindruck, etwas aus der Mode gekommenen Variante mit Schrägstrich funktioniert es auch.