Skip to main content

Es gibt zur Zeit viele Möglichkeiten das schöne Wetter zu genießen. Wem das aber aktuell vielleicht ein oder zwei Grad zu viel des Guten sind und ein See oder Park zu überfüllt ist, der könnte sich heute im TV heute um 14:40Uhr (Wdh. am Sonntag um 16:25Uhr) auf Arte den ersten von vier Teilen zur Doku-Reihe Faszination Wolkenkratzer anschauen. Zwar ist keinerlei Gebäude aus Frankfurt Gegenstand der Ausstrahlungen, aber die vier vorgestellten Exemplare gehören sicher auch zu den interessanteren Vertretern in Sachen Architektur zumal mit Norman Foster, Santiago Calatrava, Jean Nouvel und Rem Koolhaas recht bekannte Vertreter ihrer Zunft diese Wolkenkratzer entwarfen.

Die Reihe beginnt heute mit dem Hearst Tower in New York, gefolgt vom Turning Torso in Malmö, dem Torre Agbar in Barcelona und das CCTV in Beijing. Die Produktion stammt zwar aus dem Jahre 2008 und dürfte damit vermutlich schon einige Male zu sehen gewesen sein- darauf aufmerksam wurde ich im Rahmen des erst die Tage fertig- und vorgestelltem höchsten Hochhauses Westeuropas, dem The Shard in London.

Ausstrahlungstermine: 08.07.2012 Hearst Tower, New York -14.07.2012 Turning Torso, Malmö – 21.07.2012 Torre Agbar, Barcelona – 28.07.2012 CCTV, Beijing

Mein Nachbar Totoro

Mein Nachbar Totoro im Kino des DFF

Im Rahmen von „Lichtspielplatz“ wird „Mein Nachbar Totoro“ am Samstag, den 6. April und am Mittwoch, den 10. April, jeweils um 18 Uhr in der Original Version mit deutschen Untertiteln…
Frankfurt schaut einen Film 2024: Unter dir die Stadt

Frankfurt schaut einen Film – Unter dir die Stadt

„Frankfurt schaut einen Film“ hatte in Frankfurt im Jahr 2022 seine Premiere mit Doris Dörries Film „Happy Birthday Türke“ gefeiert. In diesem Jahr wird „Unter dir die Stadt“, ein Film…
Schirn zeigt Hip-Hop-Filmreihe im Kino des DFF – Mit „Beat Street“ und „Wild Style“

Kino im DFF zeigt Wild Style, Style Wars und Beat Street

Begleitend zur Schirn-Ausstellung „The Culture“, die sich nur auf die letz­ten 20 Jahren fokussiert, zeigt eine Filmreihe im Kino des DFF mit Wild Style, Style Wars und Beat Street Produktionen…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner