Skip to main content

Spätestens seit den Bildern vom Papst mit Daunenjacke und der Verhaftung von Donald Trump, beides keine echten Fotos, sondern generiert mit Künstlicher Intelligenz, hat das Thema auch den Mainstream erreicht und bekommt entsprechend viel Aufmerksamkeit in den Medien. Kulturwissenschaftler, Publizist und Künstler Vladimir Alexeev aka Merzmensch beschäftigt sich theoretisch und praktisch mit der kreativen Zusammenarbeit von Mensch und Maschine. Für OpenAI engagiert er sich als ehrenamtlicher Community Ambassador. Kürzlich ist sein Buch KI-Kunst, Teil der Reihe „Digitale Bildkulturen“ im Wagenbach Verlag erschienen.

„Was vor wenigen Jahren noch nach Science-Fiction klang, ist mittlerweile Realität: Durch Künstliche Intelligenz lassen sich Bilder in beliebigem Stil digital erzeugen. Man gibt in Worten an, was man sehen will, und bekommt sofort Vorschläge präsentiert. In manchen Branchen herrscht deshalb Unruhe, in anderen Aufbruchsstimmung. Doch entsteht hier wirklich Neues oder wird nur Bestehendes recycelt, gewissermaßen plagiiert? Merzmensch stellt die wichtigsten Programme und exemplarische Werke der KI-Kunst mit ihren Qualitäten und Problemen vor und unternimmt Ausblicke auf die weitere Entwicklung.“ (www.wagenbach.de)

Stand 15.10.2023 (19 Uhr) ist das Buch „KI-Kunst“ bei Amazon wie folgt platziert: Nr. 9716 in Bücher, Nr. 3 in 3D, Nr. 3 in Digitale Kunst und Nr. 5 in Kunstkritik.

Praktischerweise findet in der kommenden Woche die Frankfurter Buchmesse statt und dort wird am 18. Oktober, von  – Leseinsel der unabhängigen Verlage (Halle 3.1 C105) eine Autorenveranstaltung mit ihm stattfinden. Aber auch außerhalb der Frankfurter Buchmesse wird das KI-Buch in Anwesenheit des Autors zum Thema, nämlich am 19. Oktober, ab 19 Uhr, in der Weinbar East Grape im Ostend. Der Eintritt dort ist frei.

In einem kürzlich veröffentlichen Mitschnitt auf YouTube gibt Merzmensch weitergehende Einblicke in einige Meilensteine der Entwicklung von KI-Programmen und führt ein paar der Programme live vor.

*VORTRAG* Merzmensch: Frühe KI-Programme und ihre Anwendung

• Merzmensch im Internet. WebsiteInstagramBlueskyFacebookYouTube

Plakatwettbewerb zur Europawahl 2024 _ Die prämierten Entwürfe

Plakatwettbewerb zur Europawahl 2024 – Die prämierten Entwürfe stehen fest

Eingereicht wurden für den Plakatwettbewerb „Erste Wahl“ 358 Entwürfe. Erfolgreich waren die Plakatgestaltungen von Verena Mack (Hochschule für Gestaltung Offenbach), Fabio Navarro Rubio, Maria Viktoria Junker und Maja Steinbach (Hochschule…
Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner