Der Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ wurde Ende der 1990er Jahre von der Hamburger Werbeagentur Scholz & Friends als Teil einer größeren Imagekampagne für das Bundesland Baden-Württemberg entwickelt und war zwischen 2000 und 2004 auf Bahnen und in großen Städten zu sehen. Ein Aufkleber mit diesem Claim erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und hat es sogar bis in die entlegensten Winkel der Welt geschafft.
Auch in Frankfurt am Main ist das Original immer wieder zu entdecken, noch häufiger jedoch Abwandlungen davon. Vor etwa einem Jahr habe ich in meinem Artikel Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen? erstmals über dieses Thema berichtet. Auf den damals gezeigten Aufklebern ging es noch überwiegend um andere Städte, und die Formulierung „Nett hier“ aus dem ursprünglichen Claim wurde immer beibehalten. Die Aufkleber in dieser 14 Fotos umfassenden Übersicht thematisieren kaum noch andere Städte, stattdessen stehen Dienstleistungen, Marken und Produkte im Vordergrund. Auch die Formulierung wurde in einigen Fällen verändert: So heißt es vereinzelt „Dreckig hier“, „Glänzend hier“ oder „Not bad“.
Wie auch schon bei den zahlreichen Memes zu den weltweit bekannten ikonischen Logos der Rap-Crew RUN DMC und der Marketing-Kampagne „I ❤️ NY“ sowie den Abwandlungen politisch-motivierter Logos wie denen der Antifaschistischen Aktion und der Anti-Atomkraft-Bewegung („Atomkraft? Nein Danke“), gibt es auch bei diesem „Nett hier“-Meme, das gestalterisch natürlich nicht ansatzweise in derselben Liga spielt, Abwandlungen, die eher davon zeugen, dass man unbedingt an einem Trend partizipieren möchte, zum Teil auch mit überraschenden Absender*innen, bei denen die Ergebnisse jedoch oft nur aufgesetzt cool, lustig oder pfiffig wirken.
Hier eine aktuelle Übersicht mit Aufklebern, die sich rund um den Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ drehen.