Ihre Wurzeln hat die Ultra-Bewegung in Italien, wo sich ab den 1950er Jahren erstmals Fans zusammenschlossen, um ihre Fußballmannschaft gemeinsam organisiert zu unterstützen. Heutzutage gibt es diese Art von Support auch in anderen Sportarten, z. B. fällt mir auf Anhieb dazu der Basketball in Griechenland ein.

Seit einigen Jahren taucht der Begriff „Utras“ auch abseits des Sports auf, allerdings nicht als ernsthaftes Pendant zu den originalen Ultras, sondern oft in Form einer lustig gemeinten, an Internet-Memes erinnernden Alternative, weil, hihihi, irgend ein Lauch Promi – oder auch etwas anderes, ein Ort, ein Produkt etc. – in der Kombination mit dem Wort „Ultras“, hahaha, ist so voll witzig! Das freut sogar die Presse, die derlei Output mit ausführlichen Beiträgen (DJ Bobo Ultras, FNP und Philipp Amthor Ultras, FAZ) „huldigt“.

Hier eine kleine Übersicht mit Fundstücken (2014-2020) aus dem Frankfurter Stadtgebiet:

Amthor Ultras

Amthor Ultras

Feine Sahne Ultras

Feine Sahne Ultras

Club Mate Ultras

Club Mate Ultras

Helene Fischer Ultras

Helene Fischer Ultras

DJ Bobo Ultras

DJ Bobo Ultras

Wolfgang Petry Ultras

Wolfgang Petry Ultras

Die Auswahl wird bei weiteren Fundstücken laufend erweitert:

Philips Amthor Ultras

Philips Amthor Ultras -Fuck COVID 19

Jan Hofer Ultras

Jan Hofer Ultras

Urban Art Frankfurt – März und April 2026 (Stencil von Frida Kahlo)
Urban Art Frankfurt – März und April 2026

Urban Art Frankfurt – März und April 2026

Vom Frida-Kahlo-Stencil in Bornheim über bemalte Scheiben im Bahnhofsviertel bis hin zu einer Fassadengestaltung mit…
Hall of Fame in Frankfurt - April 2026
Hall of Fame in Frankfurt – April 2026

Hall of Fame in Frankfurt – April 2026

Auch im April 2026 wurde an der Hall of Fame am Ratswegkreisel mit Sprühdosen hantiert.…
Bild einer Frau, die ganz in rosafarbenen Tönen gemalt ist, und eine Sprühdose hält. Gemalt von Urban-Art-Künstlerin Emesa an der Tür des Naxos Ateliers in Frankfurt am Main
Bild von Emesa am Eingang des Naxos Ateliers

Bild von Emesa am Eingang des Naxos Ateliers

Seit 2001 agiert das Team des Jugendladen Bornheim im NaxosAtelier im Ostend. Genau dort war…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner