Skip to main content

Kurz vorgestellt: 6 Kalender für das Jahr 2024. Themen sind Architektur, Farben, Frankfurt, Fußballstadien, Jazz-Cover und Typografie.

Brutale Moderne
Ein Fotokalender mit 12 Gebäuden der Moderne mit Schwerpunkt auf der Architektur des Brutalismus aus den 1960er bis 1980er Jahren. Gezeigt werden Gebäude aus Italien, Frankreich, Schweiz und Deutschland, darunter auch die Olivetti-Türme in Frankfurt am Main. Alle Fotos wurden zwischen 2022 und 2023 aufgenommen. Angaben zur Größe der Kalenderblätter habe ich keine gefunden oder übersehen. Kostenpunkt: 15 EUR.

The Art of Jazz Covers
Immerwährender 365-Tage-Tischkalender mit 365 Vinyl-Cover-Kunstwerken aus der langen Geschichte des Jazz. Mit stabilem Karton-Aufsteller im Format 11,5 cm x 16 cm. Zu haben für 24,80 EUR.

#timelapseFFM Tischkalender 2024
Der formschöne Tischkalender im DIN-A5-Format präsentiert Woche für Woche ein neues Frankfurt-Bild, also auf insgesamt 53 Seiten. Das alles auf 250g/m² Papier und klimaneutral gedruckt. Kostenpunkt: 23 EUR.

11FREUNDE Wandkalender 2024: Die ganze Welt ist ein Spielfeld
Der Wandkalender vom Fußballmagazin 11FREUNDE zeigt in 2024 wieder 12+1 neue Aufnahmen von sehenswerten Fußballplätzen in aller Welt, und das schön und groß in 60 x 42 cm. Direkt über 11FREUNDE für 32 EUR zu haben, im Handel wohl 36,50 EUR, wenn ich das richtig verstanden habe.

Riso Wandkalender »2024
Zack, war die erste Auflage ausverkauft. Aber eine zweite folgt. Nachhaltiger Risodruck mit 9 strahlenden Farben auf Lessebo Design Natural 300 g/qm, inkl. silbernem Foldback-Clip. Es gibt 12 Monate + Cover im Format 105 × 305 mm für 24 EUR.

Typodarium 2024
Tages-Abreißkalender (auf englisch) mit 366 Fonts von 292 Typedesigner*innen aus 34 Ländern, verpackt in einer soliden Sammelbox, Kostenpunkt: 20,00 EUR.

Je nach Menge oder wo man bestellt, können bei den hier vorgestellten Kalendern für 2024 noch Versandkosten hinzukommen. Infos dazu sind auf den Websites der Anbieter zu entnehmen.

Marc Acardipane zu Gast beim DIESE Podcast

DIESE Podcast #008 – Marc Acardipane

In der neuesten Folge des „DIESE Podcasts“ teilt PCP-Gründer Marc Acardipane zahlreiche Anekdoten aus den Anfängen der Techno-Ära in FFM. Besonders amüsant: Wie es gelang, als „Tres Hombres“ verkleidet auf…
Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt - Bodega Latina

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (11)

Ob es Frankfurter*innen gibt, die sich noch nie an der „Ecke Konsti“ verabredet haben? Also nicht am gleichnamigen, hier abgebildete Café sondern als Standortangabe bei Verabredungen? In meiner Jugend hieß…
Tag der Druckkunst 2024 – Ausstellung in der Galerie des Bildenden Künstler in Frankfurt am Main

BBK Frankfurt: Ausstellung zum „Tag der Druckkunst“ 2024

Zum 6. Jahrestag des Eintrags der traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission lädt der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Frankfurt e. V. ein zur Ausstellung „Druckkunst“.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner