Skip to main content

Man kann bei der Erstellung eines Druckproduktes noch so viel Einfluss auf das Ergebnis nehmen, eine Garantie dafür, dass es sein Aussehen für alle Zeiten behält, gibt es jedoch nicht. Wird das Druckobjekt zum Beispiel längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt, so kann es, je nach Lichtechtheit des verwendeten Pigments, zu einem Verblassen oder Verfärben der Druckfarben kommen. Gut beobachten lässt sich das bei Aufklebern in den Straßen, wo bei den Motiven nach einiger Zeit oftmals nur noch die schwarzen Elemente erkennbar sind.

Die folgenden zwei Fotos sind 2015 und 2017 aufgenommen worden und befanden sich zwar an unterschiedlichen Stellen, aber der zuvor beschriebene Effekt ist dennoch gut erkennbar. In diesem Fall habe mich gefragt, ob der Prozess in Bezug auf die Reaktion auf das Sonnenlicht viellieicht sogar beabsichtigt wurde, denn am Ende wird die Message quasi auf das Wesentliche reduziert: „dumm nazi“/„nazi dumm“.

Lichtechtheit bei Outdoor-Aufklebern

Lichtechtheit bei Outdoor-Aufklebern

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
Marc Acardipane zu Gast beim DIESE Podcast

DIESE Podcast #008 – Marc Acardipane

In der neuesten Folge des „DIESE Podcasts“ teilt PCP-Gründer Marc Acardipane zahlreiche Anekdoten aus den Anfängen der Techno-Ära in FFM. Besonders amüsant: Wie es gelang, als „Tres Hombres“ verkleidet auf…

2 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner