Man kann bei der Erstellung eines Druckproduktes noch so viel Einfluss auf das Ergebnis nehmen, eine Garantie dafür, dass es sein Aussehen für alle Zeiten behält, gibt es jedoch nicht. Wird das Druckobjekt zum Beispiel längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt, so kann es, je nach Lichtechtheit des verwendeten Pigments, zu einem Verblassen oder Verfärben der Druckfarben kommen. Gut beobachten lässt sich das bei Aufklebern in den Straßen, wo bei den Motiven nach einiger Zeit oftmals nur noch die schwarzen Elemente erkennbar sind.

Die folgenden zwei Fotos sind 2015 und 2017 aufgenommen worden und befanden sich zwar an unterschiedlichen Stellen, aber der zuvor beschriebene Effekt ist dennoch gut erkennbar. In diesem Fall habe mich gefragt, ob der Prozess in Bezug auf die Reaktion auf das Sonnenlicht viellieicht sogar beabsichtigt wurde, denn am Ende wird die Message quasi auf das Wesentliche reduziert: „dumm nazi“/„nazi dumm“.

Lichtechtheit bei Outdoor-Aufklebern

Lichtechtheit bei Outdoor-Aufklebern

Typografie in Frankfurt: Hochhut
Typografie in Frankfurt (15)

Typografie in Frankfurt (15)

Im 15. Teil der Reihe „Typografie in Frankfurt“ sind Schriften mit unterschiedlichen Form- und Stilmerkmalen…
Plakat-Design Frankfurt: Sportproben – 100 Jahre Arbeiter*innenolympiade Frankfurt
Plakatdesign in Frankfurt (April – Juni 2025)

Plakatdesign in Frankfurt (April – Juni 2025)

Ein Blick auf 20 Plakate, die zwischen April und Juni dieses Jahres an den dafür…
Besucher*innen am Stand der Stiftung Buchkunst auf der Frankfurter Buchmesse 2025
FBM 2025: Stiftung Buchkunst – Die Schönsten Deutschen Bücher

FBM 2025: Stiftung Buchkunst – Die Schönsten Deutschen Bücher

„Die Schönsten Deutschen Bücher 2025“ bieten eine vielfältige Auswahl an Themen, die von Hüten und…

2 Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner