Man kann bei der Erstellung eines Druckproduktes noch so viel Einfluss auf das Ergebnis nehmen, eine Garantie dafür, dass es sein Aussehen für alle Zeiten behält, gibt es jedoch nicht. Wird das Druckobjekt zum Beispiel längere Zeit dem Sonnenlicht ausgesetzt, so kann es, je nach Lichtechtheit des verwendeten Pigments, zu einem Verblassen oder Verfärben der Druckfarben kommen. Gut beobachten lässt sich das bei Aufklebern in den Straßen, wo bei den Motiven nach einiger Zeit oftmals nur noch die schwarzen Elemente erkennbar sind.

Die folgenden zwei Fotos sind 2015 und 2017 aufgenommen worden und befanden sich zwar an unterschiedlichen Stellen, aber der zuvor beschriebene Effekt ist dennoch gut erkennbar. In diesem Fall habe mich gefragt, ob der Prozess in Bezug auf die Reaktion auf das Sonnenlicht viellieicht sogar beabsichtigt wurde, denn am Ende wird die Message quasi auf das Wesentliche reduziert: „dumm nazi“/„nazi dumm“.

Lichtechtheit bei Outdoor-Aufklebern

Lichtechtheit bei Outdoor-Aufklebern

Plaklat-Design in Frankfurt - Hey Pearly
Plakatdesign in Frankfurt (Juli – September 2025)

Plakatdesign in Frankfurt (Juli – September 2025)

Ein Blick auf Plakate, die zwischen Juli und September 2025 in Frankfurt zu sehen waren,…
Symbolbild Podcast (mit KI Midjourney generiert)
DDCAST mit Heiner Blum

DDCAST mit Heiner Blum

Von 1997-2025 arbeitete er als Professor für Experimentelle Raumkonzepte an der Hochschule für Gestaltung in…
Typografie in Frankfurt: Hochhut
Typografie in Frankfurt (15)

Typografie in Frankfurt (15)

Im 15. Teil der Reihe „Typografie in Frankfurt“ sind Schriften mit unterschiedlichen Form- und Stilmerkmalen…

2 Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner