Seit 1996 beginnt am Montag nach dem Totensonntag die Weihnachtsaktion für Frankfurter Kinder. Das Frankfurter Kinderbüro organisiert diese gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Frankfurt.

Die Wunschkarten der Kinder hängen bis Mitte Dezember in verschiedenen Geschäften und Bankfilialen Frankfurts aus. Wer mitmachen möchte kann sich dort eine Karte vom Baum nehmen, den Wunsch erfüllen und das Geschenk im Geschäft oder im Kinderbüro abgeben. Kurz vor Weihnachten erhalten diese Kinder dann ihr persönliches Weihnachtsgeschenk.

Beschenkt werden Kinder, die in Frauenhäuser und (Flüchtlings-) Wohnheimen leben oder in Kindertagesstätten und Einrichtungen der Erziehung-, Bewährungs- und Drogenhilfe betreut werden. In allen Einrichtungen, die an der Aktion teilnehmen, kommen die allermeisten Kinder aus einkommensschwachen Familien. Im vergangenen Jahr konnten ca. 4.200 Kinder beschenkt werden.

LAP Coffee in der Berger Straße in Frankfurt am Main.
Gestern noch „Keine Gastronomie“ erwünscht“, heute schon „LAP“

Gestern noch „Keine Gastronomie“ erwünscht“, heute schon „LAP“

Die Kaffee-Kette LAP, von der in Berlin einige Filialen schon mit Farbbeuteln beworfen wurden, hat…
In einer U-Bahn in Frankfurt sitzend. Die eine Hälfte des Fotos zeigt das Innere des Waggons, die andere Hälfte dessen Spiegelung an der Fensterscheibe.
Stadtbilder Frankfurt – März bis Mai 2026

Stadtbilder Frankfurt – März bis Mai 2026

Die Reihe „Stadtbilder Frankfurt“ diesmal mit 13 Fotos, darunter „geteilte“ Ansichten aus der U-Bahn, das…
Eingangsbereich des Hauses. in dem sich früher das Berger Kino befand.
Der Zugangsbereich des ehem. Berger-Kinos

Der Zugangsbereich des ehem. Berger-Kinos

Seit der Schließung des Berger Kinos und der kurzzeitigen Besetzung beziehungsweise des Betriebs eines Alternativkinos…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner