Skip to main content

Sebastian Moock ist Art Director, Grafik Designer und Typograf. Er studierte Visuelle Kommunikation, arbeitete bereits für internationale Agenturen und Kunden und betreut seit 2012 seine eigenen Kunden aus dem Kunst- und Kulturbereich. Sein Studium hat er mit der Arbeit: „das »typografische Manifest.«“ Anfang 2020 abgeschlossen.

„Diese Arbeit richtet sich an Typograf:innen, Gestalter:innen und Menschen die an dem Thema »Typografie« interessiert sind. Es befasst sich mit dem Problem, dass das fundamentale typografische Wissen, der sogenannten »Schwarzen Kunst«, nicht an nachfolgende Generationen weiter gegeben wird und somit langsam ausstirbt.“ (moockbooks.de)

das »typografische Manifest.«

Mittlerweile ist nicht nur eine Softcover-Taschenbuch-Ausgabe von „das »typografische Manifest.«“ für geschmeidige 19 EUR erhältlich, mit „TYPOMANIFEST“ gibt es nun auch einen dazugehörigen Podcast, von dem kürzlich die erste Folge veröffentlicht wurde. Zu Gast ist Erik Spiekermann.

Hier geht’s zum Podcast: TYPOMANIFEST: »Schrift ist Kultur« – Erik Spiekermann

Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner