Sanierungsfall: Das Uhrtürmchen an der Friedberger Anlage in Frankfurt

Wie ich über einen Socal Media-Kanal der Stadt Frankfurt neulich in Erfahrung bringen konnte, wird das Uhrtürmchen, welches sich seit 1894 an der Kreuzung Sandweg/ Friedberger Anlage befindet, noch vor Ostern abgebaut und anschließend saniert. Wenn alles klappt, soll es im Herbst wieder aufgebaut werden.

uhrtürmchen-an-der-friedberger-anlage-in-frankfurt-02

Angefragt hatte ich, weil ich neulich dort vorbeifuhr und es nicht danach aussah, als wäre diesbezüglich schon etwas geschehen. Hintergrund war der im vergangenen Jahr dazu durchgeführte Spendenaufruf, dessen Ergebnis ich jedoch nicht mitbekommen hatte.

uhrtürmchen-an-der-friedberger-anlage-in-frankfurt-01

Die Kosten für die notwendige Restaurierung belaufen sich auf etwa 150.000€. Gar nicht mal so wenig Geld für Ritter, Stadtwappen, florale Ornamente und Co.

[adsense1]