Skip to main content

Wenn zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert in Frankfurt am Main ein Kaiser gekrönt wurde, dann wurde auf dem Römerberg auch ein Volksfest veranstaltet. Anlässlich solcher Feierlichkeiten wurde in der süd-östlichen Ecke des Platzes eine Ochsenküche aufgebaut, an die mit vier mit „OK“ gekennzeichneten Markierungssteinen am Boden heute noch erinnert wird. Das durch diese Markierungssteine gebildete Rechteck soll die Position und Größe einer damals aufgebauten Ochsenküche abbilden.

Markierungsstein mit OK in der Frankfurter Altstadt

Markierungsstein mit OK auf dem Römerberg

Wissensbach Wissen – Ochsenküche auf dem Römer

Stadtbilder Frankfurt – Nov. & Dez. 2024

Stadtbilder Frankfurt – Nov. & Dez. 2024

Die Fotoreihe „Stadtbilder Frankfurt“ zeigt diesmal unter anderem den Sonnenuntergang an der Ruhrorter Werft, die Tortenstück-Architektur des Museums für Moderne Kunst, das Cityhaus 1 und die nebelverhangenen Wolkenkratzer in der…
Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Zwischen Kunst und Lückenfüller: Urban Art rund um die Zeil

Von ihrem ursprünglichen Kontext als subversiver Ausdruck driftet Urban Art zwar schon seit langer Zeit weg, aber dass sie derart zur stadträumlichen Dekoration wird, finde ich schwierig und betont leider…
QR-Code & Geldspende statt Wunschbaum

QR-Code & Geldspende statt Wunschbaum

Durch das neue Konzept sollen sowohl mehr armutsbetroffene Kinder profitieren als auch mehr Bürger*innen und Unternehmen teilnehmen können. Auf einer städtischen Plattform wird dennoch für Unterstützung zu einer Rückkehr zur…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner