Nitzer Ebb – Live im Technoclub 1989

Die 1982 in England als Trio gegründete Band Nitzer Ebb wurde hierzulande erst so richtig populär als sie Ende der 80er mit Depeche Mode auf Tour unterwegs waren.

Ebenfalls aus dieser Zeit stammen auch meine ersten echten Brührungspunkte mit elektronischer Musik, die seinerzeit als EBM, Electronic Body Music, bezeichnet wurde und neben Nitzer Ebb sicher auch noch Front 242 und vielleicht auch DAF- Deutsch Amerikanische Freundschaft und Die Krupps. Meine Erfahrungen bezüglich der hier genannten Acts beliefen sich allerdings auf nur wenige Songs.

Ein Zuhause hatte diese Musik seinerzeit im vom Talla 2XLC mitbegründeten Technoclub. Aus dieser Veranstaltungsreihe, zu dieser Zeit im Dorian Gray am Airport Frankfurt beheimatet, stammt der folgende Clip in dem Nitzer Ebb offenbar zum ersten Mal überhaupt ihren Kracher „Getting closer“  zum Besten geben. Das war 1989 and this is history.

Hier gibt’s das ganze Konzert von Nitzer Ebb im Technoclub