Unmittelbar nachdem Nintendo bekanntgegeben hatte, noch im November dieses Jahres eine Videospielkonsole mit NES-Klassikern auf den Markt zu bringen, war ich angefixt und bestellte diese bei Amazon vor. Heute wurde mit der Auslieferung begonnen und auch ich habe mein Exemplar erhalten. Das Nintendo Classic Mini kostet 69€ und wird mit je einem Controller, HDMI-, und USB-Kabel ausgeliefert. Vorinstalliert sind diese 30 Spiele:
Balloon Fight, BUBBLE BOBBLE, Castlevania, Castlevania II: Simon’s Quest, Donkey Kong, Donkey Kong Jr., DOUBLE DRAGON II: THE REVENGE, Dr. Mario, Excitebike, FINAL FANTASY, Galaga, GHOSTS’N GOBLINS, GRADIUS, Ice Climber, Kid Icarus, Kirby’s Adventure, Mario Bros., MEGA MAN 2, Metroid, NINJA GAIDEN, PAC-MAN, Punch-Out!! Featuring Mr. Dream, StarTropics, SUPER C, Super Mario Bros., Super Mario Bros. 2, Super Mario Bros. 3, Tecmo Bowl, The Legend of Zelda, Zelda II: The Adventure of Link.
Für Videospielkonsolen konnte ich mich erst ab Mitte der 90er-Jahre begeistern, und zwar als SONY die erste Playstation auf den Markt brachte. Irgendwann später probierte ich mein Glück zwar auch noch mit der Dreamcast von SEGA, aber die immer gleichen Spiele, nur schneller, besser, flüssiger und zeitgemäßer für die jeweils aktuelle Konsolengenartion umgesetzt, übten auf Dauer keinen Reiz mehr auf mich aus.
Im Freundeskreis sah das zwar anders aus, aber bei mir selbst spielte Nintendo nie eine größere Rolle, auch nicht die frühen NES- und Super NES-Konsolen, obwohl ich in Cafés, Pizzerien und Fast Food-Läden eigentlich immer ganz gerne an den damals gängingen Arcade-Automaten spielte (z.B. Donkey Kong).
Umso mehr freue ich mich, dass Nintendo sich nochmals diesen alten Videospielen angenommen hat und das einfache Spielvergnügen wieder in den Mittelpunkt rückt: Einschalten, Spiel auswählen, loslegen.