Skip to main content

Frauenstimmen in Musik haben es mir seit jeher angetan, gerne in Begleitung einer Gitarre, aber selbstverständlich auch immer mit elektronischer Musik, so wie im Falle der aus Kanada stammenden Sängerin Sarah Ruba, begleitet vom Producer und Lebensgefährten Adam Pavao. Der Song „Nap on the bow“ ist dabei in diesem Genre so mit das Beste, was ich dazu (seit langer Zeit) gehört habe.

Über eine kürzlich erfolgte Statutusmeldung von Ellen Allien (Official Fanpage) auf Facebook, die in diesem Fall schlicht auf einen Videoclip von den beiden auf You Tube verwies, wurde ich auf das Duo New Look aufmerksam.

Drei Jahre, so ist es in den wenigen Berichten im Web zum Duo zu entnehmen, habe man an dem Album getüfftelt, bevor es (bereits) Ende September 2011 beim Label !K7, besonders bekannt durch die durchweg geniale DJ-Kicks-Serie und den Veröffentlichungen von Kruder & Dorfmeister oder auch Chromeo das Licht der Welt erblickte.

Das Album beeinhaltet 11 Songs, die sich allesamt in diesem 80er-Jahre-esken Electro-Synth-Pop-Dub-Konstrukt einfinden, wobei manche Songs des Pärchens (bei mir) sofort „funktionierten“, während andere wiederum ein mehrmaliges (Zu-)Hören erforderten, um zu „greifen“.

„ […] this is an essential record made by two people with astonishing control, skill and knowledge; one which makes us proud of what music has done in the past 20 years, and just what it can now create.“  (BBC – Music)

Schellhase_Roth - Kaiserlei

Schellhase_Roth – „Cities“

Inspiriert durch die analoge Fotoserie des Frankfurter Fotografen Sebastain Schramm, der den Umbau der Kaiserleis im Bild festgehalten hat, haben Nina Schellhase und Tim Roth dem Kaiserlei acht Musikstücke gewidmet.
Record Store Day 2024 in Germany

Record Store Day 2024

Am 20. April 2024 findet der Record Store Day statt. Teilnehmende Schallplattenläden in Frankfurt sind Barrett‘s Revenge Records, Lucky Star Records und Sick Wreckords.
The Fires of Ork - Reissue on Silent State Recordings

Vinyl-Reissue von „The Fires of Ork“

Ein Ambient-Klassiker des Frankfurters Pete Namlook zusammen mit Geir Jenssen wird wiederveröffentlicht. Das Album enthält 5 Stücke, darunter „Gebirge“, in dem Pete Namlook Textpassagen aus Friedrich Nietzsches „Also sprach Zarathustra“…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner