MMK Frankfurt: Subodh Gupta. Everything is inside

Seit dem 12. September 2014 präsentiert das MMK Frankfurt im Haupthaus die Ausstellung Subodh Gupta – Everything is inside.

Raumgreifende Installationen aus Edelstahlgeschirr, Früchte aus Bronze und goldene Fahrräder zeigt der aus Indien stammende Künstler Subodh Gupta in seiner bislang umfassendsten Ausstellung in Europa. Für seine Installationen verwendet er einfache Alltagsgegenstände, die schichtenübergreifend die Lebenswirklichkeit der Stadt- und Landbevölkerung Indiens miteinander verbinden. Dabei stellt er kulturell festgeschriebene Bedeutungszuschreibungen uf den Kopf und grundlegende Wertesysteme in Frage. In seinen Arbeiten spiegelt sich eine zeitgenössische Idee von Indien wider: eine Gesellschaft, für die traditionelle Wertvorstellungen, Spiritualität und der religiöse Glaube genauso bedeutend sind, wie ein konsequenter Modernisierungswille.

Fotos von den Kunstwerken, die derzeit im MMK 1 in Frankfurt ausgestellt sind, gibt es beim Nochsoeiner-Blog in „saTOURday“ zu sehen.