Blog Urban Art

May Ayim – Deutschland im Herbst

Seit Anfang September sind mir in den Straßen Frankfurts einige Exemplare des Textes „Deutschland im Herbst“ aufgefallen. Der Text war Teil des 1992 erschienenen Buches „Blues in Schwarz-weiß“ von May Ayim.

May Ahim - Deutschland im Herbst

May Ahim - Deutschland im Herbst

Die Tochter eines Ghanaers und einer Deutschen kam 1960 in Hamburg zur Welt und wuchs in den ersten eineinhalb Jahren in Kinderheimen auf. Anschließend kam sie in die Pflegefamilie Opitz in Münster (Nordrhein-Westfalen). May Ayim war in ihrem kurzen Leben, sie starb bereits 1996 in Berlin, Dichterin, Pädagogin und Aktivistin der afrodeutschen Bewegung, u.a. war sie Mitbegründerin der „Initiative Schwarze Menschen in Deutschland“.

0 Kommentare zu “May Ayim – Deutschland im Herbst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.