Unweit des Frankfurter Hauptbahnhofs liegt die Hafenstraße, durch die auch der Hafentunnel verläuft. Der Tunnel ist 262 m lang und verbindet die Mannheimer Straße mit der Adam-Riese-Straße, das Gutleutviertel mit dem Gallus.

Hafentunnel in Frankfurt

Eine der beiden Wände dieses Tunnels besteht ausschließlich aus Lochziegeln. Entlang eines Abschnitts von rund 100 Metern stecken in diesen Lochziegeln rund 300 dieser kleinen Kräuterlikör- und Magenbitter-Fläschchen, wie man sie von Wasserhäuschen oder Kassenzonen in Supermärkten kennt. Bis auf wenige Ausnahmen stecken diese Fläschchen sogar an der gleichen Stelle eines Ziegelsteins, sodass diese eine lange gerade Linie bilden.

Kleine Alkoholflaschen im Hafentunnel in Frankfurt

Ich mag die Vorstellung, dass vielleicht mal jemand einen Restposten Jagdfürst und Boonekamp aufgekauft hat und dort „Du hupst, wir trinken“ gespielt hat oder jemand regelmäßig auf dem Weg von nach A nach B genau dort seine Fläschchen abkippt und anschließend in die Wand steckt. Rund 100 der insgesamt 262 Meter wären jedenfalls schon abgedeckt. To be continued?

Eingangsbereich des Hauses. in dem sich früher das Berger Kino befand.
Der Zugangsbereich des ehem. Berger-Kinos

Der Zugangsbereich des ehem. Berger-Kinos

Seit der Schließung des Berger Kinos und der kurzzeitigen Besetzung beziehungsweise des Betriebs eines Alternativkinos…
Besetztes Haus im Frankfurter Stadtteil Gallus (Januar, 2023)
Ein Haus für alle – Was wir brauchen, was wir können

Ein Haus für alle – Was wir brauchen, was wir können

Der Dokumentarfilm „Ein Haus für alle – Was wir brauchen, was wir können“ von Filmemacherin…
Schirn Kunsthalle in der ehemaligen Dondorf Druckerei in Frankfurt Bockenheim
Schirn Kunsthalle – Podcast über die Dondorf Druckerei

Schirn Kunsthalle – Podcast über die Dondorf Druckerei

Egal wie man zu Hausbesetzungen steht, aber ohne sie wäre das Interim der Schirn Kunsthalle…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner