Skip to main content

Das Haus an der Ecke Carl-Theodor-Reiffenstein-Platz und Hasengasse in der Frankfurter Innenstadt wird offenbar abgerissen. Bereits Mitte November hatte ich gesehen, dass dort eine Baustelle vorbereitet wird. Normalerweise würde ich mit Fotos von solchen Vorhaben so lange warten, bis das Gebäude signifikant „angeknabbert“ wurde, aber in diesem Fall fand ich das Schild im Erdgeschoss interessanter, denn wo bis vor Kurzem noch der auffällige Schriftzug des Geschäftes Laufsteg zu sehen war, ist nun ein offenbar deutlich älteres Schild mit der Bezeichnung Ledermodenfachgeschäft zum Vorschein gekommen.

Meine älteste Erinnerung an dieses Haus ist das Geschäft Chicago Jeans (auch: Chicago Denim), aber das ist dort schon seit 2011 geschlossen. Ihm folgten mindestens zwei (?) Modegeschäfte, aber das Ledermodenfachgeschäft stammt aus einer Zeit vor all diesen Shops. Ich finde es immer wieder interessant, wenn derlei Veränderungen an Gebäuden Zeugnisse vergangener Jahrzehnte zutage bringen, wie z. B. auch schon der Schriftzug der Fischer-Stube im Bahnhofsviertel oder die alten Werbe-Plakate in der U-Bahn-Station Dom/ Römer.

Alter Schriftzug Ledermodenfachgeschäft bei Baustelle in Frankfurt zu sehen

Haus an der Ecke Carl-Theoder-Reiffenstein und Hasengasse wird abgerissen

Alter Schriftzug Ledermodenfachgeschäft in der Frankfurter Innenstadt

Abbrucharbeiten des Hauses in der Hasengasse in Frankfurt

Fußball-Europameisterschaft 2024 in Frankfurt - Flößerbrücke verhüllt mit Farben von teilnehmenden Ländern

Frankfurt im Vorfeld der EURO 2024

„Rechtsruck“„ war gestern, ab heute ist „Sommermärchen“! War das geil, damals, bei der WM 2006 in Deutschland. Sorry, ich meinte: War das schwarz-rot-geil! Welch ein Sommermärchen, zumindest solange die deutsche…
Abi-Plakate in Frankfurt 2024 - Kämpferisch

Frankfurter Abi-Plakate und -Banner 2024

Wie üblich gab es anlässlich der bevorstehenden Abi-Prüfungen in Frankfurt wieder kreative Plakate/Banner zu sehen, u. a. mit Motiven zu Kafka, Banksy und Fist of The North Star, ein mega…
Goldene Fahrräder in Frankfurt-Bahnhofsviertel

Weiterhin goldene Fahrräder im Frankfurter Stadtgebiet

Einige von den Fahrrädern wurden wie angekündigt entfernt, allerdings lassen sich auch jetzt noch, Anfang Juni, welche entdecken, darunter auch Exemplare, die bereits seit April an derselben Stelle stehen oder…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner