Skip to main content

Hat sich in diesem Jahr zu einer meiner Lieblingswebsites entwickelt: Das Schirn Mag. Einst mit einem eigenen Internetauftritt bedacht, ist das Onlinemagazin der Schirn Kunsthalle in Frankfurt seit einiger Zeit der „Hauptseite“ zugeführt worden. Veröffentlicht werden seitdem regelmäßig nicht nur interessante Artikel zu Kunst, Künstlern und Ausstellungen, sondern auch Interviews, Podcasts und Videos. Im Fokus: Die Schirn Kunsthalle und Frankfurt – aber nicht nur. Erst vor wenigen Tagen wurde ein sehenswerter Videoclip zur Kunst im öffentlichen Raum veröffentlicht.

„Wie bei jeder anderen Form, so kommt es auch hier auf den Inhalt an. Kunst im öffentlichen Raum ist selbstverständlich nicht per Definition progressiv, während das Museum nicht konventionell sein muss oder umgekehrt. Die Grenzen zwischen außen und innen, zwischen versiertem Kunstpublikum und Banausen, Touristen und Passanten verschwimmen zu lassen, bleibt trotzdem eine große Stärke der Public Art.“ (Schirn, YouTube-Video)

KUNST IM ÖFFENTLICHEN RAUM | SCHIRN

• Schirn im Internet: WebsiteTwitterYouTubeFacebook

Frankfurter KunstSäule - Ulrike von der Osten - Salve

Frankfurter KunstSäule: Ulrike von der Osten – Salve

Die „Frankfurter KunstSäule“ präsentiert seit dem 12.4.24 die Arbeit „Salve“ von Ulrike von der Osten. Auf der für Kunstarbeiten umgewidmeten Litfaßsäule am Rande des Brückenspielplatzes sind im ersten Moment Buchstaben…
„Achtung | Ächtung“ - Installation von Gregor AIgner

ACHTUNG | ÄCHTUNG

Auf einem 40 Meter hohen Schornstein leuchten abwechselnd die Wörter ACHTUNG und ÄCHTUNG. Hierbei handelt es sich um eine Installation des Künstlers Gregor Aigner.
MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an Eye

MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an “I“

Für ihre Einzelausstellung im MMK Zollamt hat Christelle Oyiri eine Arbeit geschaffen, die sich mit den Choufs – Personen, die den Drogenhandel überwachen – und der utopischen Idee der französischen Banlieues…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner