Die Partnerschaft für Demokratie Frankfurt ist ein regionales Bündnis, in dem sich Verantwortliche aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft gemeinsam für eine demokratische Kultur der Vielfalt und Anerkennung einsetzen. Sie ist Bestandteil des Bundesprogramms Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und ein Kooperationsprojekt des Amtes für multikulturelle Angelegenheiten, der Bildungsstätte Anne Frank und des Frankfurter Jugendrings.

Aktuell lädt dieses Bündnis Künstler*innen ein, mit Aktionen, Installationen, Performances, Streetart und weiteren Kunstformen gegen rassistische, antisemitische, homosexuellenfeindliche, sexistische, muslimfeindliche und allgemein diskriminierende Haltungen im öffentlichen Raum zu intervenieren. [PDF-Dokument: Ausschreibung]

Gefördert werden Kunstprojekte mit bis zu 4.000 Euro. Anträge auf Finanzierung können bis 17. Februar 2017 gestellt werden. Die ausgewählten Projekte werden zum Anne Frank-Tag am 12. Juni 2017 präsentiert.

Historisches Museum Frankfurt | Ursula Edelmann: Statdbilder – Ikonen des Stadtwandels
Historisches Museum zeigt „Stadtbilder“ von Ursula Edelmann

Historisches Museum zeigt „Stadtbilder“ von Ursula Edelmann

Der Fotografin, die öffentliche Bauten der Stadt Frankfurt am Main ins Bild setzte und über…
Thomas Bayrles Kim-Kardashian-Portrait aus Lippenstiften als das Mädchen mit dem Perlenohrring in der Schirn Kunsthalle
Film über die Thomas-Bayrle-Ausstellung in der Schirn

Film über die Thomas-Bayrle-Ausstellung in der Schirn

In den 1960er- und 1970er-Jahren legte der Künstler Thomas Bayrle den Grundstein für seine charakteristischen…
Städel Museum - Ausstellungsprogramm 2026
Städel Museum – Ausstellungen 2026

Städel Museum – Ausstellungen 2026

Bis zum 19. März 2026 muss man warten, ehe im Städel Museum endlich die erste…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner