Ach Bornheim, warst Du nicht fett und rosig, warst Du nicht glücklich? Lärmschutz-Lappen, LOHAS-Spacken und Wohlstands-Schnösel wohin das Auge reicht, das einstmals lustige Dorf steckt mittendrin, im Ausverkauf der Stadt Wandel der Zeit – doch das Vereins-Wappen des FSV Frankfurt bleibt! Am vergangenen Dienstag wurde auf der Jahreshauptversammlung darüber abgestimmt, dass das in dieser Saison zu Vermarktungszwecken eingeführte neue Wappen in der kommenden Spielzeit nicht auch noch als Vereinswappen übernommen wird. „Gewünscht“ hatte man sich dies seitens der Vereinsführung, welche voll davon überzeugt war, dass das neue Logo den FSV besser als bisher darstellt und für die weitere Entwicklung des Vereins ein ganz wesentlicher Schritt sei. Eine Mehrheit der Mitglieder*innen und Fans des FSV Frankfurt sahen das jedoch anders.

Bei mir überwiegt die Tatsache, dass der neue Entwurf mit zu vielen Änderungen daherkam und einfach nur grottig aussah, und weniger wegen dem mir innewohnenden Gewohnheitstier oder wie Fussballfans das an dieser Stelle sagen würden: wegen der „Tradition“. Seitens des FSV Frankfurt heißt es hierzu in einer Meldung fast schon beiläufig, zumindest verglichen mit dem ganzen Aktionismus rund um die Einführung der neuen Kampagne:

„Im Zuge des Antrags von Aufsichtsrat, Präsidium und Geschäftsführung des FSV Frankfurt wurde darüber abgestimmt, ob das gegenwärtige Wappen der Kampagne „Aus eigener Kraft“ ab der kommenden Spielzeit das Vereinswappen des FSV Frankfurt werden sollte. Dieser Antrag wurde mit 105 Nein-Stimmen abgelehnt.“

Architektur von Martin Elsässer - Die Pestalozzischule in Frankfurt am. Main
Buchpräsentation im MAK: Martin Elsaesser – Baukunst zwischen den Zeiten

Buchpräsentation im MAK: Martin Elsaesser – Baukunst zwischen den Zeiten

Das Buch wird am Dienstag, 14. Oktober, im Museum Angewandte Kunst vorgestellt. Bekannte Frankfurter Bauten…
KI-Kunst mit Midjourney - Bild einer Lesung in einem linken Kulturzentrum
GegenBuchMasse 2025

GegenBuchMasse 2025

In Gesprächen mit Barbara Klemm, Daniel Cohn-Bendit, Eva Demski und Klaus Walter entsteht ein vielstimmiges…
Teenage boys and girls in a comic shop – image made with AI Midjourney
Manga Day 2025

Manga Day 2025

Der nächste „Manga Day“ findet am 27. September 2025 statt. Die teilnehmenden Verlage stellen auch…

Kommentare

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner