Film-Archiv „Portikus Under Construction“ von Helke Bayrle

Der Portikus ist eine Institution für zeitgenössische Kunst, die 1987 in Frankfurt am Main gegründet wurde und seitdem eine wichtige Rolle als Teil der Städelschule spielt. Seit rund 10 Jahren gibt es auch hier im Blog immer wieder Informationen und vor allem Fotos zu den einzelnen Ausstellungen zu sehen.

Schon seit Ende 1992 filmt die Videokünstlerin Helke Bayrle aus eigener Initiative den Aufbau der Ausstellungen mit ihrer Videokamera. Das gesamte Archiv, mit bisher mehr als 150 Aufnahmen, u.a. zu Andreas Gursky, Anne Imhof, Sigmar Polke, Tobias Rehberger und Yoko Ono, ist unter www.portikusunderconstruction.de öffentlich zugänglich gemacht worden. Ich weiß gar nicht, wie lange es schon diese Website gibt, entdeckt habe ich sie erst vor wenigen Monaten, und das auch nur zufällig, als die Website des Portikus gerade überarbeitet wurde. Die Filme Helke Bayrles gehen über das Dokumentarische hinaus. Sie sind subjektive und intime Beobachtungen der Künstler*innen und der Entstehungsprozesse der einzelnen Ausstellungen.

0 Kommentare zu “Film-Archiv „Portikus Under Construction“ von Helke Bayrle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.