Skip to main content

Neil Youngs Song „Lotta Love“ wurde ursprünglich 1976 aufgenommen, aber erst 1978 veröffentlicht – als B-Seite der Single „Comes a Time“ sowie auf dem gleichnamigen Album. Noch im selben Jahr erschien eine Cover-Version dieses Songs, gesungen von Nicolette Larson. Ähnliches kannte ich bisher nur aus den 1980er Jahren, als der italienische Musiker und Sänger Raf – in Deutschland damals als „Raff“ vermarktet, damit die Deutschen nicht denken, das die RAF jetzt auch noch Musik macht – seinen Song „Self Control“ herausbrachte und damit zwar auch erfolgreich war, aber nicht ganz so wie die us-amerikanische Sängerin Laura Branigan, der er diesen Song zwischenzeitlich auch angeboten hatte.

Darüber, wie der Song „Lotta Love“ zu Nicole Larson gelangte, gibt es unterschiedliche Aussagen: Sängerin Linda Ronstadt – die vielen erst 2023 durch den Einsatz ihres Songs „Long, Long Time“ in der Serie „The Last of Us“ ein Begriff wurde – behauptet, sie habe Larson vorgeschlagen, den Song aufzunehmen. Larson selbst gibt jedoch an, dass Neil Young, mit dem sie zunächst nur zusammenarbeitete, später aber auch kurzzeitig liiert war, ihr den Song angeboten habe. Jedenfalls war ihre Version des Songs sehr lange Zeit die einzige, die ich überhaupt kannte, vermutlich weil es einfach der deutlich populärere Song war.

Gestern hat auch meine Lieblingssängerin Courtney Barnett eine Cover-Version des Songs „Lotta Love“ veröffentlicht. Aufgenommen wurde diese bereits Ende 2023 in Los Angeles. Der Song wird auf „Heart of Gold: The Songs of Neil Young Vol. 1“ zu finden sein, einer Compilation mit weiteren Coverversionen von Sharon Van Etten, Fiona Apple, Brandi Carlile, Mumford & Sons und anderen. Die Compilation erscheint am 25. April 2025. Eine White-Vinyl-Edition kann bereits jetzt vorbestellt werden. Der gesamte Erlös kommt der Bridge School zugute, eine Institution zur Sozialisierung von sprach- und körperlich behinderten Kindern und Jugendlichen in Kalifornien.

Courtney Barnett – Lotta Love (Heart of Gold: The Songs of Neil Young)

Nicolette Larson – Lotta Love (Official Music Video)

Neil Young – Lotta Love

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner