Skip to main content

Inga Mueller-Haagen, Jörn Simonsen und Lothar Többen haben 100 Städte in Deutschland, darunter auch Frankfurt am Main, analysiert. Diese sind als Schwarzplan zu sehen, d.h. sämtliche Gebäude werden komplett in schwarz dargestellt und alle weiteren Elemente, beispielsweise Straßen, Gewässer und Vegetation, werden in dieser Darstellung ausgeblendet und sind weiß. Durch diese Reduktion ergibt sich eine Art Röntgenbild der Stadt, an der man klar zwischen bebauten und unbebauten Flächen unterscheiden kann.

Buch: Die DNA der Stadt

Buch: Die DNA der Stadt

„Städte entstehen und wachsen im Spannungsfeld von Geografie, Topografie, Wirtschaft, Kultur und Politik. Ihre Gründung und Entwicklung hinterlässt bleibende Spuren im Stadtgrundriss, der sich aus Bausteinen zusammensetzt: Straßen und Plätzen, Kirchen, Burgen oder Schlössern. Befestigungsanlagen und Parks, Industrie, Handel und Gewerbe prägen die Stadt ebenso wie die Formen des Wohnens im Wandel der Zeit. In der Komposition dieser Bausteine unterscheiden sich die Städte, bekommen sie ihren typischen Duktus.“ (typografie.de)

Buch: Die DNA der Stadt

Das Buch umfasst 264 Seiten mit 100 Schwarzplänen deutscher Städte und eine Einführung in die Stadtbaugeschichte mit exemplarischen Stadtbausteinen. Erschienen ist es im Verlag Hermann Schmidt und kostet 68 €.

[adsense1]

Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg? Ja, war scheiße! (Aufkleber)

Nett hier. Aber haben Sie schon mal Abwandlungen dieses Aufklebers gesehen?

Der Aufkleber zum Claim „Nett hier. Aber waren Sie schon mal in Baden-Württemberg?“ erfreut sich auch heute noch großer Beliebtheit und soll es schon bis in entlegensten Orte der Welt…
Plakate Eintracht Frankfurt wird 125

Tradition ist ein Konstrukt

„Eintracht Frankfurt wird 125!“, heißt es in diesen Tagen allerorts. Das ist allerdings etwas konstruiert, denn schließlich war es nur ein sogenannter „Vorgängerverein“, der 1899 gegründet wurde.
Marc Acardipane zu Gast beim DIESE Podcast

DIESE Podcast #008 – Marc Acardipane

In der neuesten Folge des „DIESE Podcasts“ teilt PCP-Gründer Marc Acardipane zahlreiche Anekdoten aus den Anfängen der Techno-Ära in FFM. Besonders amüsant: Wie es gelang, als „Tres Hombres“ verkleidet auf…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner