Skip to main content

Ich weiß nicht, wie lange der Fotowettbewerb der Schweizerischen Südostbahn (SOB) bereits existiert, aber auch im November 2023 kann man wieder zu einem vorgegebenen Thema mit Bezug zur SOB ein Foto einreichen. Das prämierte Motiv wird anschließend den Reisenden während eines Monats auf den Zug-Screens der Südostbahn präsentiert.

Anders hingegen beim RMV, der zur Zeit auch ein Kreativwettbewerb ausgeschrieben hat. Unter dem Slogan „Dein Bild auf einem Zug: Mal’s dir kunterbunt“ werden Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren aufgerufen, ein Bild zum Motto „Wohin würde ich gerne mit der S-Bahn fahren?“ oder „Mit wem würde ich gerne S-Bahn fahren?“ zu malen und dieses bis zum 15. Dezember 2023 einzureichen. Eine Jury wird anschließend ca. 40 Bilder auswählen, die Teil einer neuen Zugbeklebung und ab Mitte April 2024 im gesamten Rhein-Main-Gebiet unterwegs sein werden.

RMV-Kindermalwettbewerb – Dein Bild auf einem Zug

Aufmerksam geworden war ich die Aktion zunächst über eine entsprechende Anzeige auf Instagram, anschließend auch als Werbung auf und in einer S-Bahn.

Dein Bild auf einem Zug - Kindermalwettbewerb des RMV

Dein Bild auf einem Zug - Kindermalwettbewerb des RMV

Beklebt wird übrigens ein kompletter Waggon, ähnlich wie man es schon zu Werbezwecken oder auch vom „Europas beste Mannschaft“-gelabelten Waggon kennt, und nicht etwa nur in diesen kleinen Formaten, wie sie derzeit zur Bewerbung des Wettbewerbs eingesetzt werden.

Auf der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhofs hängt seit Sommer 2022 übrigens auch ein sehr, sehr großes Bild, dass aus einem Malwettbewerb für Kinder hervorgegangen ist.

Marc Acardipane zu Gast beim DIESE Podcast

DIESE Podcast #008 – Marc Acardipane

In der neuesten Folge des „DIESE Podcasts“ teilt PCP-Gründer Marc Acardipane zahlreiche Anekdoten aus den Anfängen der Techno-Ära in FFM. Besonders amüsant: Wie es gelang, als „Tres Hombres“ verkleidet auf…
Typografie, Schilder und Logos in Frankfurt - Bodega Latina

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (11)

Ob es Frankfurter*innen gibt, die sich noch nie an der „Ecke Konsti“ verabredet haben? Also nicht am gleichnamigen, hier abgebildete Café sondern als Standortangabe bei Verabredungen? In meiner Jugend hieß…
Tag der Druckkunst 2024 – Ausstellung in der Galerie des Bildenden Künstler in Frankfurt am Main

BBK Frankfurt: Ausstellung zum „Tag der Druckkunst“ 2024

Zum 6. Jahrestag des Eintrags der traditionellen Drucktechniken in das Bundesweite Verzeichnis der Deutschen UNESCO-Kommission lädt der Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Frankfurt e. V. ein zur Ausstellung „Druckkunst“.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner