Skip to main content

Ich weiß nicht, wie lange der Fotowettbewerb der Schweizerischen Südostbahn (SOB) bereits existiert, aber auch im November 2023 kann man wieder zu einem vorgegebenen Thema mit Bezug zur SOB ein Foto einreichen. Das prämierte Motiv wird anschließend den Reisenden während eines Monats auf den Zug-Screens der Südostbahn präsentiert.

Anders hingegen beim RMV, der zur Zeit auch ein Kreativwettbewerb ausgeschrieben hat. Unter dem Slogan „Dein Bild auf einem Zug: Mal’s dir kunterbunt“ werden Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren aufgerufen, ein Bild zum Motto „Wohin würde ich gerne mit der S-Bahn fahren?“ oder „Mit wem würde ich gerne S-Bahn fahren?“ zu malen und dieses bis zum 15. Dezember 2023 einzureichen. Eine Jury wird anschließend ca. 40 Bilder auswählen, die Teil einer neuen Zugbeklebung und ab Mitte April 2024 im gesamten Rhein-Main-Gebiet unterwegs sein werden.

RMV-Kindermalwettbewerb – Dein Bild auf einem Zug

Aufmerksam geworden war ich die Aktion zunächst über eine entsprechende Anzeige auf Instagram, anschließend auch als Werbung auf und in einer S-Bahn.

Dein Bild auf einem Zug - Kindermalwettbewerb des RMV

Dein Bild auf einem Zug - Kindermalwettbewerb des RMV

Beklebt wird übrigens ein kompletter Waggon, ähnlich wie man es schon zu Werbezwecken oder auch vom „Europas beste Mannschaft“-gelabelten Waggon kennt, und nicht etwa nur in diesen kleinen Formaten, wie sie derzeit zur Bewerbung des Wettbewerbs eingesetzt werden.

Auf der Südseite des Frankfurter Hauptbahnhofs hängt seit Sommer 2022 übrigens auch ein sehr, sehr großes Bild, dass aus einem Malwettbewerb für Kinder hervorgegangen ist.

Grafische Gestaltung in der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs

Grafische Gestaltung der B-Ebene im Hauptbahnhof

Im Auftrag der Deutschen Bahn haben die Berliner Büro Schmidt & Pütz, No Pink Studio und Mareike Windisch eine grafische Gestaltung der temporären Wege in der B-Ebene des Frankfurter Hauptbahnhofs…
Plakate zur Europawahl 2024 in Frankfurt

Plakate zur Europawahl 2024

Die Wahl zum Europäischen Parlament findet in diesem Jahr vom 6. bis 9. Juni 2024 statt. Auch in diesem Jahr sind einige Wahlplakate um Sprüche und Aufkleber ergänzt, mit Farbe…
republica 24 - Verloren auf Plattformen

re:publica 2024: Verloren auf Plattformen

Bei genauerer Betrachtung fällt allerdings auf, dass gar nicht mal so wenige Leute auch weiterhin auf X aktiv sind, und nicht etwas zu Bluesky oder Mastodon „gewechselt“ sind, obwohl diese…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner