Ab morgen, den 12.01.2011 läuft der Film Women are heros an. Zunächst jedoch nur in Frankreich, aber ich hoffe doch sehr, daß sich ein Verleih darum bemühen wird, den in Deutschland in die Kinos zu bringen.

Der Film wurde 2010 beim Festival de Cannes vorgestellt und gewann kürzlich den mit 100.000 $ notierten TED-Prize. Es handelt sich hier um eine Dokumentation des französischen Streetart-Künstlers JR, der auf sehr großen Abzügen, die er an Zügen, Brücken, Dächern und Wänden anbringt, Frauen in Krisengebieten portraitiert. Hierbei liegt sein Fokus auf den Gesichtern der Betroffenen. Dies macht er weniger um Mitleid zu erregen, sondern um diesen Menschen, die man jenseits solcher Dokumentationen, z.B. in den Nachrichten höchstens mit einem Nebensatz abspeist, im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht zu geben.

Wie ich finde ein wirklich schönes und gelungenes Projekt und im Trailer erzählt JR die Geschichte zur Entstehung seines 28millimetres-Projekts. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann zum Schluß noch einen Ausschnitt einer Sendung des FR5 anschauen, die den Schauspieler Vincent Cassel und JR für diesen Beitrag zusammenführte. Mit lustigem Finish.

Urban Art Frankfurt: Analoge Aktion – Fuck KI
Urban Art Frankfurt – Oktober 2026

Urban Art Frankfurt – Oktober 2026

Die Trouvaillen des Vormonats in Sachen Urban Art in Frankfurt sind da. Diesmal im Gepäck:…
Ratsweg-Jam in Frankfurt (Oktober 2026)
Ratsweg-Jam 2026

Ratsweg-Jam 2026

Im Oktober wurde an der Hall of Fame am Ratswegkreisel die „Ratsweg-Jam“ veranstaltet. Anlässlich dieses…
Hall of Fame in Frankfurt – Oktober 2026
Hall of Fame in Frankfurt – Oktober 2026

Hall of Fame in Frankfurt – Oktober 2026

Hier sind die Oktober-Bilder von den Mal- und Schreibarbeiten an der Hall of Fame am…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner