Skip to main content

Mit der besonders in den frühen Neunzigern aufkommenden House- und Technomusik entwickelte sich auch die Trip-Hop/Downtempo-Szene, die ebenfalls den Schwerpunkt auf elektronische Musik legte, das Tempo der Produktionen aber deutlich reduzierte und zudem auf das typische Four-To-The-Floor-Prinzip verzichtete. Mittendrin: Die aus Wien stammenden DJs und Produzenten Kruder & Dorfmeister. Herausragend waren vor allem ihr Beitrag zur DJ-Kicks-Serie für das Label Studio !K7 (1996) und natürlich die vielleicht schon als legendär zu bezeichnende Doppel-CD „K&D Sessions“ (1998), auf der sich hauptsächlich Remix-Arbeiten befanden, die sie für andere Künstler*innen produziert hatten.

27 Jahre nach ihrem ersten Release, der E.P. „G-Stoned“, folgt am Freitag, den 13. November 2020 mit „1995“ ihr erstes richtiges gemeinsames Album, zu dem mit „Johnson“ und „King Size“ bereits zwei Songs vorab veröffentlicht wurden.

Kruder & Dorfmeister – „Johnson“

Kruder & Dorfmeister – „King Size“

• Kruder und Dorfmeister im Internet: WebsiteSoundcloudYouTubeInstagramFacebook

FEE. - „Zwei Jahre“ EP

FEE. – Zwei Jahre EP

Auf der FEE.-EP „Zwei Jahre“ befinden sich 5 Songs, die nichts mit Hitparaden-Deutsch-Pop-Gedöns zu tun haben, sondern überwiegend aus ihrem Gesang und Ralf Hildenbeutel (ex Sven-Väth-Komponist) am Piano bestehen –…
Roman Flügel - „Hotel Karthago“ und „Energies“

Roman Flügel – „Hotel Karthago“ / „Energies“

Mit zwei neuen Tracks, „Hotel Karthago“ und „Energies“, debütiert Roman Flügel auf Erol Alkans Label „Phantasy“. Digital sind die Tracks bereits erhältlich, die entsprechende Schallplatte ist für MItte Mai angekündigt…
Sven Väth - L'Esperanza (Revisited)

Sven Väth – L’Esperanza (Revisited)

Nach „Electrica Salsa“ nun also „L' Esperanza“. Sven Väth haucht seinen alten Songs gerne nochmal neues Leben ein. Mit der jetzigen Veröffentlichung ist einer seiner bekanntesten Songs an der Reihe.…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner