Skip to main content

Kaum zu glauben, aber wahr: In Deutschland gab es früher neben Braun noch ein weiteres Unternehmen, das mit Design zu punkten wusste, und das war Wega. Wega, wie die TV-Baureihe des japanischen Elektronikkonzerns Sony, der im Fernsehbereich mit seinen Trinitron-Bildröhren einst sehr erfolgreich war. Die Nutzung desselben Namens ist kein Zufall und hängt mit der Person Hartmut Esslinger zusammen.

In der 4. Folge des ndion-Podcasts spricht Journalist und Fernsehmoderator Jörg Thadeusz mit ebenjenem Hartmut Esslinger, der heutzutage als Designlegende gilt und u. a. zusammen mit Steve Jobs der Marke Apple zu ihrer bis heute geltenden Designsprache verhalf. Von ihm für das Unternehmen Wega gestaltete Geräte wurden sogar in die ständige Ausstellung des Museum of Modern Art in New York aufgenommen.

Hartmut Esslinger: „Niemand hat gewagt, uns zu stoppen.“ – ndion Podcast
Zum Podcast: https://ndion.podigee.io/4-hartmut-esslinger

• ndion im Internet: WebsiteYouTubeInstagramTwitterFacebook

Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner