Skip to main content

Das Ende des Magazins Novum war zugleich der Anfang für das Grafikmagazin. Die erste Ausgabe erschien Ende Februar dieses Jahres und wurde finanziert durch ein Crowdfunding. Wie üblich bei Crowdfunding-Aktionen besteht die Möglichkeit, mit unterschiedlich hohen Summen das Projekt zu unterstützen und als Gegenleistung dafür ein entsprechendes Dankeschön zu erhalten. Wem beispielsweise die Unterstützung des Grafikmagazins 150 Euro wert war, der erhielt ein eigens hierfür produziertes Plakat, das so ähnlich auch die Titelseite der Erstausgabe schmückt.

Gestaltet hat dieses Plakat der Schweizer Gestalter und Buchdrucker Dafi Kühne, der bei seinem Entwurf zeitgenössiche Gestaltung mit alter Handwerkskunst kombiniert. Es wurde komplett in Handarbeit und vielen Druckvorgängen erstellt, zum Einsatz kamen u. a. auch Reglette und Stege, und das, entgegen ihrer sonstigen Funktion als Blindmaterial, als sichtbares Gestaltungselement, deren Anordnung grob das Wort NEU ergibt. In einem Video wurde die Produktion des Plakates festgehalten.

Grafikmagazin – Poster Production «NEU Plakat»

Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner