Grafikmagazin – Poster Production »NEU Plakat«

Das Ende des Magazins Novum war zugleich der Anfang für das Grafikmagazin. Die erste Ausgabe erschien Ende Februar dieses Jahres und wurde finanziert durch ein Crowdfunding. Wie üblich bei Crowdfunding-Aktionen besteht die Möglichkeit, mit unterschiedlich hohen Summen das Projekt zu unterstützen und als Gegenleistung dafür ein entsprechendes Dankeschön zu erhalten. Wem beispielsweise die Unterstützung des Grafikmagazins 150 Euro wert war, der erhielt ein eigens hierfür produziertes Plakat, das so ähnlich auch die Titelseite der Erstausgabe schmückt.

Gestaltet hat dieses Plakat der Schweizer Gestalter und Buchdrucker Dafi Kühne, der bei seinem Entwurf zeitgenössiche Gestaltung mit alter Handwerkskunst kombiniert. Es wurde komplett in Handarbeit und vielen Druckvorgängen erstellt, zum Einsatz kamen u. a. auch Reglette und Stege, und das, entgegen ihrer sonstigen Funktion als Blindmaterial, als sichtbares Gestaltungselement, deren Anordnung grob das Wort NEU ergibt. In einem Video wurde die Produktion des Plakates festgehalten.

Grafikmagazin – Poster Production «NEU Plakat»