Skip to main content

Frankfurt Bahnhofsviertel Guide

Dreimorgen, ein in Frankfurt am Main ansässiges Büro für Grafikdesign und Markenbildung, präsentiert zum Jahresanfang einen eigenen Guide zum hiesigen Bahnhofsviertel. Hierbei handelt es sich um ein kleines 16-seitiges Heftchen, produziert im Risographieverfahren, in dem die 22 liebsten Orte im Frankfurter Bahnhofsviertel vorgestellt werden.

Das Schöne daran: Es handelt es sich nicht um eine weitere Publikation aus Frankfurt, welche all die Planks, Club Michels, Maxi Eisens, IMAs und Co. abfeiert. Mit charmanten Randnotizen rückt man primär Läden wie Hamsilos Schenk, Jaffna Bazar, Kaiserpassage, Saravanaa Bhavan, Südseite Internationale Buchhandlung oder Yuan Fa Asia Markt in den Mittelpunkt.

Das Heft wirkt im ersten Moment so, als wäre es auf die Schnelle im Copyshop erstellt worden: Kopiert, geknickt, getackert. Und genau deswegen passt es im Großen und Ganzen auch irgendwie ganz gut zu den vorgestellten Etablissements. Ich finde das auf jeden Fall sympathisch und irgendwie auch authentischer, besonders im Vergleich zu diesen kleinen rechteckigen Heftchen, die hier und da in verschiedenen Vierteln der Stadt ausliegen und im einheitlichen Look in Hochglanz-Optik die Einzigartigkeit eines jeden Viertels mit ihrer Auswahl an irgendwie „vorzeigbaren“ Läden völlig an der Realität vorbei in den Sand Szene setzen.

Der BHF1/4-Guide- btw: endlich mal jemand der das nicht mit diesem irrwitzigen „BHV“ abkürzt! – kostet 6,00€, mit Versand (Inland) 7,50€ und ist auf 200 Stück limitiert.

Plakatgestaltungen in Frankfurt - Aufstand in der Basis

Plakatdesign in Frankfurt (Winter + Frühjahr 2024)

Im März herrschte offenbar reges Treiben auf den Baustellenkränen, Hochhäuserdächern und Kirchturmspitzen Frankfurts. Über die „Kran-Kletterer" berichteten vereinzelt auch die Medien, unerwähnt blieb jedoch das Erklimmen der Spitze des Doms.…
Plakataktion in Gedenken an die Opfer des NSU

Plakataktion in Bockenheim gedenkt den NSU-Opfern

In Bockenheim sind mir heute einige Plakate aufgefallen, auf denen mit einfachen s/w-Portraits allen 10 Todesopfern des NSU gedacht wird: Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıç, Mehmet Turgut,…
Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt: Deepend

Typografie, Schilder & Logos in Frankfurt (12)

Von der Dippemess bis zur Goethestraße, dem Bahnhofsviertel bis nach Höchst und gebrochenen Schriften bis hin zu Schreibschriften mit kunstvoll geschwungenen Leuchtstoffröhren  – Die mittlerweile 12. Ausgabe der Reihe „Typografie,…

13 Comments

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner