Skip to main content

Am einst im September 1970 als „Bezirksbad Bornheim“ eröffneten und 1990 zum „Panoramabad“ mit Außenbereich und Sauna umgebauten Schwimmbad sollten 2013 noch die Sanierung von Dach und Außenfassade folgen. Da sich das jedoch als zu kostenintensiv erwies, wurde ein Neubau beschlossen – leider nicht an gleicher Stelle, an der ich auch einst mein legendäres Seepferdchen-Abzeichen erschwommen hatte. Nach dem Abriss des Panoramabades soll dort übrigens die städtische Baugesellschaft ABG bezahlbaren Wohnr…  Wohnungen bauen. Bauen tut übrigens auch die TG Bornheim, die für ihre Schwimmangebote bisher auch das Panoramabad nutzte, und zwar ein eigenes Schwimmbad – direkt neben dem Panoramabad. Schade um das alte Schwimmbad und dessen Standort, aber wenn man bedenkt, dass in den vergangenen Jahren in Deutschland auch schon viele Schwimmbäder schließen mussten, kann man sich sicher auch mit dem nicht allzu weit entfernten neuen Standort arrangieren.

Der als „Familienbad Bornheim“ firmierende Nachfolger entsteht seit einiger Zeit auf dem Festplatz am Ratsweg, direkt neben der Eisporthalle. Der Neubau wird als Freizeitbad wie auch als Schul- und Vereinsbad genutzt werden, wird aber wie einst das „Bezirksbad Bornheim“ keinen Außenbereich mehr haben, dafür aber mehr Rutschen. Mit rund 900 m² Wasserfläche verfügt das neue Schwimmbad über ein Lehrschwimmbecken, ein 25-Meter-Sportbecken, ein Erlebnisbecken mit Warmbecken und ein Spaß- und Kleinkinderbecken. Der Sauna- und Wellnessbereich soll autark und vom Bad unabhängig betrieben werden. Eine einst für September 2023 vorgesehene Eröffnung ist auf 2024 verschoben worden. Die Kosten für die Realisierung des Schwimmbads auf dem Festplatz am Ratsweg wurden einst mit 32 Millionen Euro angegeben, zuletzt war in der Frankfurter Presselandschaft aber auch schon von 40 Millionen Euro die Rede.

Hier einige Aufnahmen von dem neu entstehenden Schwimmbad, aufgenommen im August, September und Oktober 2023.

Das noch im Bau befindliche Familienbad Bornheim

Bauarbeiten am Familienbad Bornheim in Frankfurt

Das noch im Bau befindliche Familienbad Bornheim

Bauarbeiten am Familienbad Bornheim in Frankfurt

Das noch im Bau befindliche Familienbad Bornheim

Bauarbeiten am Familienbad Bornheim in Frankfurt

Das noch im Bau befindliche Familienbad Bornheim

Bauarbeiten am Familienbad Bornheim in Frankfurt

Das noch im Bau befindliche Familienbad Bornheim

Bauarbeiten am Familienbad Bornheim in Frankfurt

Das noch im Bau befindliche Familienbad Bornheim

Bauarbeiten am Familienbad Bornheim in Frankfurt

Erscheinungsbilder des Hauses in der Berger Straße 8 in Frankfurt

Kein schöner Anblick: Berger Straße 8

Berger Straße 8 sieht immer mehr so aus, wie sie vor der Mal-Aktion von Spot/City Ghost und Il-Jin „Atem“ Choi im Jahr 2012 aussah: voll mit Aufklebern, Kritzeleien, Plakaten und…
Fußball-Europameisterschaft 2024 in Frankfurt - Flößerbrücke verhüllt mit Farben von teilnehmenden Ländern

Frankfurt im Vorfeld der EURO 2024

„Rechtsruck“„ war gestern, ab heute ist „Sommermärchen“! War das geil, damals, bei der WM 2006 in Deutschland. Sorry, ich meinte: War das schwarz-rot-geil! Welch ein Sommermärchen, zumindest solange die deutsche…
Abi-Plakate in Frankfurt 2024 - Kämpferisch

Frankfurter Abi-Plakate und -Banner 2024

Wie üblich gab es anlässlich der bevorstehenden Abi-Prüfungen in Frankfurt wieder kreative Plakate/Banner zu sehen, u. a. mit Motiven zu Kafka, Banksy und Fist of The North Star, ein mega…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner