Skip to main content

Am 25. November 2023 wurde im Museum Angewandte Kunst die Ausstellung „Was wir sammeln – Gestalter:innen, Frankfurt am Main“ eröffnet. Mit dieser Schau, die eine temporäre Erweiterung der dauerhaft eingerichteten Sammlungspräsentation „Elementarteile. Aus den Sammlungen im Museum Angewandte Kunst“ ist, fragt das Museum Gestalter*innen aus Frankfurt am Main und Umgebung, was und warum sie privat sammeln. Zu sehen sind z. B. Sammlungen von Hello-Kitty-Produkten, Ananas Deko-Artikeln, bunten Spülschwämmen, Bananenaufkleber aus der ganzen Welt, Taschenmessern, weißen Vasen, blau-weißem Porzellan, Thonet-Stühlen, Zitruspapieren und Leuchtreklamen von bekannten Marken. Neben den gezeigten Sammlungen können Besucher*innen in der Ausstellung die Erzählungen der einzelnen Gestalter*innen nachlesen, die auf verschiedene Weise über das Zustandekommen ihrer privaten Sammlungen und deren Bedeutung berichten.

In diesem Jahr war im Ausstellungsprogramm des MAK nicht viel Interessantes für mich dabei, dazu zum x-ten Mal irgendwas mit Dieter Rams, aber diese Ausstellung ist mal wieder ein Highlight. Empfehlung! Garantiert noch interessanter wäre die Ausstellung gewesen, wenn sie den Kreis nicht auf Gestalter*innen beschränkt hätte, da geht sicher einiges mehr. Wie wär’s mit einer entsprechenden Fortsetzung? Hier im Blog hatte ich auch schon mal einige Instagram-Konten vorgestellt, in denen Sammlungen von Obst-Aufklebern, Bierdeckeln und Plastiktüten auf präsentiert werden.

Museum Angewandte Kunst - Was wir sammeln: Hello Kitty

Franziska Holzmann – Hello Ktty

Museum Angewandte Kunst - Was wir sammeln: Leuchtreklame

Volker Albus – Leuchtreklame

Museum Angewandte Kunst - Was wir sammeln: Bananenaufkleber

Martin Schwember – Bananenaufkleber

Museum Angewandte Kunst - Was wir sammeln: Thonet-Stühle

Katharina Pennoyer – Thonet-Stühle

Museum Angewandte Kunst - Was wir sammeln: Zitruspapier

Kai Linke – Zitruspapier

Museum Angewandte Kunst - Was wir sammeln: Bunte Schwämme

Isabel Naegele-Spamer – Schwämme

Museum Angewandte Kunst - Was wir sammeln: Leuchtreklame

Volker Albus – Leuchtreklame

• Museum Angewandte Kunst im Internet: WebsiteInstagramYouTubeFacebook

MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an Eye

MMK Zollamt: Christelle Oyiri – An Eye for an “I“

Für ihre Einzelausstellung im MMK Zollamt hat Christelle Oyiri eine Arbeit geschaffen, die sich mit den Choufs – Personen, die den Drogenhandel überwachen – und der utopischen Idee der französischen Banlieues…
Auction with Contemporary Art - Image created with AI Midjourney

Sotheby’s London – Contemporary Discoveries

Unter dem Titel „Contemporary Discoveries“ präsentierte das renommierte Auktionshaus Sotheby's in London vor einigen Tagen eine große Vielfalt an Kunstwerken, darunter auch eine Auswahl an Arbeiten von Protagonisten der Street…
Ausstellung JE EINS in der GOLDSTEIN GALERIE in Frankfurt-Sachsenhausen

Goldstein Galerie – Eine „Partie“ DIY Ping-Pong und die Ausstellung „Je eins“

Nach vielen überregionalen Ausstellungen bietet sich endlich wieder die Gelegenheit, aktuelle Arbeiten der Goldstein-Künstler*innen in Frankfurt am Main zu erleben, z. B. von Tina Herchenröther, Markus Schmitz, Juewen Zhang u.…
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner